Umstieg auf Bass-Klarinette

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von last, 11.März.2016.

1. rbur

rbur Mod

Trotzdem werden welche ohne gebaut. Unfassbar!

last gefällt das.
  2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Ich habe den Heber, benutze ihn aber so gut wie nie....

3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Wo bleibt denn die Klappen-Polizei ???

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

In der Klassik ist der nicht ganz so wichtig, da man sich entsprechende Fingersätze ja vorher überlegen kann. Allerdings hatte mein Kollege mit seiner Buffet ohne doppeltes es/as auch bei komponierten Noten mal das Phänomen, dass er in einem Achtellauf eine Sechzehntel einschieben musste, in der er von rechtem kleinen Finger f nach linkem kleinen Finger f wechseln musste, um dann den rechten für das as zu haben. Das war schon ziemlich kruxxelig.

Meine Leblanc Bassklari hatte ein äusserst geniales es/as über den Gabelgriff rechter Zeige- und Ringfinger, ohne den Mittelfinger. Damit kam ich viel besser klar, als mit dem es/as für den linken kleinen Finger.

Gruß,
    Otfried

bluefrog gefällt das.
  5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Es gibt Tonfolgen, wo man trotz aller Vorplanung ohne es-Heber in eine Sackgasse gerät ... Und Rutschen hilft da auch nicht wirklich weiter.

6. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Warum sollte ich vorplannen, wenn ich mit Es-Heber einfach drauflosspielen kann? Ich habe eher durch Zufall auf eine Böhm mit Es-Heber begonnen und wollte nun nicht mehr darauf verzichten. Mir ist es völlig unverständlich warum das nicht Standard ist. So viel teurer, komplizierte oder schwerer wären Klarinetten nicht, wenn er standardmäßig verbaut wäre. Wenn mich jemand frägt, wäre die Anwort immer nimm eine mit Heber.

Aerophon

7. rbur

rbur Mod

Der Grund ist relativ einfach: wenn er eine Sonderausstattung ist kann man mehr dafür verlangen als wenn er serienmäßig drauf wäre.

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Aerophon
    spätestens bei der Bassklari bis tief C musst du schon wieder planen, denn da sind nicht alle Töne zweifach vorhanden.

Bereckis gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hier muss ich häufig noch überlegen, wie ich die Basslinie hinbekomme.

10. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Bassklari hatte ich noch nie in der Hand, auch wenn ich den Sound faszinierend finde.

Aerophon

11. EKL

EKL Kann einfach nicht wegbleiben

Noch ein (Geheim-?) TIP: THREE FALL

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden