Verbundene Noten "Rollen"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Thiime, 4.Februar.2023.

  1. Thiime

    Thiime Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem "Killing me Softly" von der Young Blood Brass Band angehört. Dabei ist mir aufgefallen, wie der Tenor-Saxophonist gebundene Noten, besonders im ersten Refrain, auf eine spezielle Art und Weise "Rollt". Ich habe bisher vergeblich versucht, diesen Effekt selbst nach zu stellen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie mir das gelingt, respektive wie diese Technik heisst? Oder vlt sogar ein Link zu einem Tutorial, gerne auch auf Englisch?

    Ich Spiele seit bald 10 Jahren und würde mich daher selbst als Fortgeschritten bezeichnen, es darf also ruhig auch etwas komplizierter sein

    Der Link zum besagten Lied:

    Lg Thiime
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Tolles Video!

    Das nennt sich Glissando und erfordert primär, dass man die chromatische Tonleiter sehr flüssig spielen kann und es schafft, den Zielton in time zu spielen.

    Hier mal ein Video
     
    albsax gefällt das.
  3. Thiime

    Thiime Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich glaube, das worauf ich hinaus wollte war allerdings weniger das glissando selbst (damit habe ich eigentlich weniger Probleme), sondern eher es so warm und "smooth" klingen zu lassen wie im gezeigten Video.
    Ich würde das Ganze ja gerne auf mein Mundstück oder Blatt (Yamaha 4C, Vandoren Classic 2.5) schieben, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mehr dahinter stecken muss
    Mir wurde als Anfänger ein ziemlich heller Pop-Sound beigebracht, da das auch meine bevorzugte Musikrichtung ist. Daher fällt es mir schwer, einen warmen, dunklen ton zu produzieren, besonders bei einem Glissando.
     
    blasewitz gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar