Verbundene Noten "Rollen"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Thiime, 4.Februar.2023.

  1. Thiime

    Thiime Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem "Killing me Softly" von der Young Blood Brass Band angehört. Dabei ist mir aufgefallen, wie der Tenor-Saxophonist gebundene Noten, besonders im ersten Refrain, auf eine spezielle Art und Weise "Rollt". Ich habe bisher vergeblich versucht, diesen Effekt selbst nach zu stellen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie mir das gelingt, respektive wie diese Technik heisst? Oder vlt sogar ein Link zu einem Tutorial, gerne auch auf Englisch?

    Ich Spiele seit bald 10 Jahren und würde mich daher selbst als Fortgeschritten bezeichnen, es darf also ruhig auch etwas komplizierter sein

    Der Link zum besagten Lied:

    Lg Thiime
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Tolles Video!

    Das nennt sich Glissando und erfordert primär, dass man die chromatische Tonleiter sehr flüssig spielen kann und es schafft, den Zielton in time zu spielen.

    Hier mal ein Video
     
    albsax gefällt das.
  3. Thiime

    Thiime Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich glaube, das worauf ich hinaus wollte war allerdings weniger das glissando selbst (damit habe ich eigentlich weniger Probleme), sondern eher es so warm und "smooth" klingen zu lassen wie im gezeigten Video.
    Ich würde das Ganze ja gerne auf mein Mundstück oder Blatt (Yamaha 4C, Vandoren Classic 2.5) schieben, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mehr dahinter stecken muss
    Mir wurde als Anfänger ein ziemlich heller Pop-Sound beigebracht, da das auch meine bevorzugte Musikrichtung ist. Daher fällt es mir schwer, einen warmen, dunklen ton zu produzieren, besonders bei einem Glissando.
     
    blasewitz gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das Glissando selber ist aber eine rein technische Geschichte, die immer smoother klingt, je sauberer sie kommt. Was für einen Sound du generell mit deinem Horn produzierst, hat m. E. damit erstmal nix zu tun.
     
    Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Schade um die schöne Ballade. Man kann scheinbar aus allem einen aggressiven Gangsta-Rap* machen. Daran ist überhaupt nichts mehr "softly". Yo man! :(

    Aber zum Glissando: Optimal ist natürlich eine chromatische Hinleitung und oft wird sie langsamer angespielt und zum Ziel schneller. Für weite Intervalle reicht oft die Verwendung der dazwischen liegenden Leiter Töne, aber so richtig rund ist die Sache erst chromatisch.

    Und wie @gaga schrieb - das Mikro Timing macht den Unterschied. Also die Übung. :rolleyes:

    *Abbildung ähnlich
     
    Rick gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Der Sound ist nicht warm und smooth, sondern ein in den oberen Mitten betonter Popsound, eher durchsetzungsfähig. Das Glissando, das man hört, hat nichts mit dem Ansatz oder einem Bending zu tun. Es ist tatsächlich nur das Spielen der chromatischen Tonleiter zwischen zwei Tönen. Das vermittelt den Eindruck einer Weichheit, weil die Töne ganz zart miteinander verknüpft werden. Der reine Sound hat damit nichts zu tun.
     
    Rick, Sax a`la carte, jimi und 3 anderen gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, aber das Glissando war @Thiime offenbar klar, er fragte nach andern oder weiteren "Soundelementen" und da höre ich doch das eine oder andere Bending oder wie man das benennen mag, jedenfalls "Ziehen" des Tones. Oder irre ich mich?

    antonio
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Es ist auch hier noch eine "schöne Ballade". Es ist überhaupt nicht "aggressiv" und auch kein "Gangsta Rap". Es ist überhaupt kein Rap, es gibt Ansagen zwischendurch - es ist immerhin ein Liveauftritt (und am schönsten spielt übrigens die Tuba!)

    Das muss dir nicht gefallen, aber das kannst du auch für dich behalten. Ich bin deshalb so angepisst, weil ich neulich was ähnliches erleben durfte: in einem sachlichen Thread kommt einer kurz rein und schreibt: "Schreckliches Gedudel". Solche krassen Geschmacksäußerungen haben in so einem sachbezogenen Diskussionsumfeld nichts zu suchen.
     
    mzolg, Sax a`la carte, antonio und 2 anderen gefällt das.
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich finde es auch nicht mehr softly, aber wahnsinnig gut gespielt, mit einer positiven Energie und Dynamik, die für meinen Geschmack nichts mit den destruktiven Elementen, die du wahrscheinlich meinst, zu tun hat.
     
    antonio, gaga und Dreas gefällt das.
  10. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube, ich bin einfach altmodisch.;)
     
    bebob99 gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Du hast das schöner geschrieben als ich. Die Aufnahme ist ein Lehrbeispiel für schöne und weiche Glissandi. Da hört man das auch besser als in der ersten Einstellung. :smil3dbd4e29bbcc7:
    @Thiime Ich bin momentan etwas gegen den Strich gebürstet und nicht smooth genug für das Thema. Natürlich ist mein Geschmack keine Referenz für irgendwas und auch für die Fragestellung völlig irrelevant.:sorry2:
     
    Sax-o-K, quax, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. ppue

    ppue Experte

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um diese Stelle dreht?



    Wenn ja, dann hört man hier in der Slow Motion gut die einzelnen Töne. Wenn man genau hinhört, nimmt er die Lautstärke einen Tick zurück. Ansonsten ist da kein weiterer Effekt dabei.

    Sollte es sich um eine andere Stelle drehen, dann gebt mal die genaue Zeit an.
     
    jimi gefällt das.
  13. Thiime

    Thiime Schaut nur mal vorbei

    Danke euch allen vielmals für die zahlreichen Antworten!
    Ja ich glaube das war die Stelle, die ich meinte (um Sekunde 28-33).
    Wie es aussieht muss ich mich wohl noch mehr mit meinem Glissando auseinandersetzen :laugh:
    Danke euch allen vielmals für die genaue Analyse, hat mir sehr viel weiter geholfen!
     
    Holger1964, Rick und ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden