Vibrato...wie?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Wolfango, 25.Juli.2005.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Sagst Du uns auch wieso und weshalb? :)

Saxolina

2. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Das Kehlkopfvibrato ist bei vielen modernen Profi Saxophonisten sehr verbreitet und ich finde es hat was. Ich denke nur, dass es schwer ist zu erzeugen und ich habe keine Ahnung wie man das erlernt.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht meinst du ja mit dem Kehlkopfvibrato das von Peter beschriebene Vibrato, das mit der Zungenwurzel erzeugt wird. Wie das mit dem Kehlkopf gehen soll ist mir schleierhaft. Aber das muss ja nichts heißen.

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Kehlkopfvibrato: Nen Ton aushalten, nur links gegriffen und mit der rechten Hand sehr schnell und heftig auf den Kehlkopf schlagen. Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.... :cool: :cool:

5. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Nach David Liebmann gibt es fünf Möglichkeiten, ein Vibrato zu erzeugen, und zwar durch:

- Zwerchfell-
    - Kehlkopfbereich-
    - Unterkiefer-
    - Zungenbuckel-
    - Lippenbewegungen.

Irgendwas wird schon gehen!

Viele Grüße
    Beata

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mein Klarinettenlehrer früher sagte: "Vibrato kommt im Allter von alleine." ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden