Vom- Blatt- Spiel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ferd07, 8.März.2016.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das passiert mir auch immer wieder. Beim ersten Mal, völlig unvoreingenommen, geht es tadellos. Je öfter es dann (z.B. in einer Probe) wiederholt wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Woran das liegen mag? Nachlassende Konzentration? Zu viel "bewusstes" Spielen, wodurch das berühmte inhärente Potential blockiert wird? Zu viele "kritische Stellen" als mögliche Fehlerquellen abgespeichert, sodass sie dann tatsächliche Stolpersteine werden?

2. Florentin

Das freut mich sehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, unterrichtest Du ja auch Bläserklassen. Kannst Du es denn da auch irgendwie anwenden?

3. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Schade, dass es Dein Buch nur als Taschenbuch gibt und nicht als ebook. Dann könnte ich es auch kaufen. Aber so ein Buch nach Namibia schicken zu lassen, das ist sehr teuer.

4. Mugger

Mugger Guest

Schreib doch dem Peter eine PM. Ich bin mir fast sicher, dass sich da was machen lässt.

Cheers

Florentin gefällt das.
  5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ja, Florentin, gerade f.d. Unterricht von unerfahrenen Spielern ist die strukturierte und systematische Herangehensweise in deinem Buch zieeemlich hilfreich! Hatte es im Rahmen des Schulorchesters bereits mehrmals im Einsatz. ++!

Florentin gefällt das.
  6. Florentin

Ich schicke Dir eine PM.

Über eine e-Book-Version (müsste Kindle sein) habe ich mich noch nicht drübergetraut, weil ich keine Erfahrung habe, wie die Formatierung auf den Endgeräten aussehen würde. Das besteht ja hauptsächlich aus Noten, die als Abbildungen eingebunden sind. Auf einem Smartphone oder kleinen Reader wäre das ja ganz winzig. Andrerseits könnte ich die Sound-Demos direkt einbinden.

Hat da jemand Erfahrung?

7. ferd07

ferd07 Nicht zu schüchtern zum Reden

@Florentin :

Diese Seiten kennst du wahrscheinlich schon: klick und klick

Ist sicher keine leichte Aufgabe das so hinzukriegen, dass das mit all den Grafiken dann auf allen Geräten ordentlich angezeigt wird. Evtl. wär hier ein PDF geeigneter. Das kenne ich von Fachbüchern so, die es vielfach aus genau diesem Grund nur als PDF gibt (für PDF gibt's ja auch mit hard/soft- DRM oder Wasserzeichen). Einbinden von Multimedia ist auch teilweise möglich.

Florentin gefällt das.
  8. Florentin

@ferd07: Vielen Dank für die Links.

Ja, das Prinzip ist mir schon klar. Vielleich probiere ich es erstmal mit meinen "Praxistipps", das ist bezüglich Formatierung viel einfacher.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden