Vom Blatt spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 22.September.2015.

1. DaSaxx

DaSaxx Schaut öfter mal vorbei

Mein Tipp: Sax beiseite legen und Bongo/Djembe etc. an den Start bringen. Immer abwechselnd mit linke/rechte Hand die kleinste Einheit (4tel, 8tel, 16tel) konstant durchtrommeln und dabei die Notenwerte laut akzentuieren. Mein Lehrer hat mir das so mit viel Spaß beigebracht. Während ich die Noten vom Blatt getrommelt habe hat er die Melodie mit dem Sax mitgespielt.

Brille und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  2. Isachar

Isachar Guest

@DaSaxx

Aber nun hast Du über mehrere Takte ganze Noten gebunden, wie trommelt man die?
    So lange hält auch ne Djembe den Ton nicht ! (ausser Du hast ein Mikro dabei mit vieeel Hall von der Mische)
    ;-) ;-)

Isachar

3. DaSaxx

DaSaxx Schaut öfter mal vorbei

Am Anfang war der Beat und tausende von Jahren später kam das Sax...lol. Einfach erstmal völlig die Notenlänge beiseite lassen und die offsets der Noten ins Feeling reinbekommen auf der Trommel. Als nächstes die Melodie mitsingen, da gehen dann auch lange Noten. Und wenn dann Beat und Melodie da sind klickts bei den Schülern, das da coole Musik auf dem Papier steht. Und schon macht vom Blatt spielen Spaß :D

Isachar gefällt das.
  4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Unser Mitforist Florentin hat ein Lehrwerk verfasst, das die Rhythmik systematisiert und in Grundelemente zerlegt. Daaas halte ich f. Sgt.

Florentin und bluefrog gefällt das.
  5. saxhornet

saxhornet Experte

Grundmuster erkennen lernen ist gut. Wichtig ist aber auch, daß Themen wie Triolen eingebaut sind, wie man sich diese erarbeitet und Bindebögen, die jedes rhythmische Muster sofort komplett verändern können. Aber am Anfang ist es wichtig Grundmuster erkennen zu lernen.

Lg SAxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden