Warum Palmkey Riser?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ppue, 4.März.2014.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Was die Bilder angeht, wäre ich allerdings vorsichtig, Rückschlüsse auf die Haltung insgesamt zu ziehen, da sind Videos glaube ich besser, denn es bewegt sich doch recht viel. Ich habe gerade mal Dave's Videos daraufhin angeschaut und meine, dass man je nach Standbild sowohl die Haltung vom ersten als auch vom zweiten Bild sehen kann. Das ist keineswegs statisch. Auf allen möglichen anderen Videos von anderen Spielern ist es ähnlich. Auch der Aufnahmewinkel macht einiges aus, je nach Perspektive kann man das auch schnell falsch wahrnehmen...
    LG Juju

2. ppue

ppue Mod Experte

Na, es ist schon ein Unterschied, ob die Finger von unten herauf oder von oben nach unten zeigen.

3. Gast

Gast Guest

Moin !

Also ich scheine solche ""Gummihände"" zu haben, die sich auf allen Systemen zurechtfinden. Ich habe im Leben noch keine Palmkeys verändert - und kann mich sogar auf ein und demselben Sax in verschiedenen Spielpositionen wiederfinden....da bin ich sehr flexibel.

Wo ich viel penibler bin, das ist die Kleinfingermechanik ( links )....da gab es kaum ein Sax, welches ich nicht umgebaut hätte.

Aber mal zurück zum Thema :

WENN man merkt, dass ein Palmkey zu tief sitzt....und man da was draufbappen muss, um ihn effizient zu erreichen --- DANN plädiere ich doch für einen kurzen Besuch beim Saxdoc -und der kann einem die Klappe entsprechend verlängern indem er ein Verlängerungkstück dazwischenlötet....
    Das ist zwar eine kleine OP...aber dann ist das Thema auch gegessen.

Vor allem klebt man beim Spielen nicht auf irgendwelchen Schrumpfschläuchen oder Omas Ohrringen herum...wobei ich diese Lösungen ja höchst originell finde !!

;-) ;-)

CBP

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Naja, das ist genau meine Frage: Wenn ich merke, dass ich mit einer anderen Handhaltung mein Saxophon besser bedienen kann, soll ich mich dann umstellen oder mein Saxophon modifizieren?
    Die Antworten bisher interpretiere ich so, dass eigentlich alle lieber am Material als an sich selbst arbeiten, oder?

Grüße,

Wanze

5. ppue

ppue Mod Experte

Das bleibt wohl immer eine sehr individuelle Frage. Habe ich zwei Saxophone, ein modernes und ein Vintage, dann kann es sein, man fährt besser, das alte dem neuen anzupassen.

Spielt man nur Vintage, dann ist es zu überlegen, die Handhaltung umzustellen.

Und dann gibt es eben noch die relativ kurzen oder Langfinger, denen widerum eine individuelle Lösung zu Gute käme.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden