Was beschäftigt euch gerade...???

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Witte, 1.Mai.2020.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem



    Sheldon Cooper's Jazz Definition in diesem Video und dass es mir genauso geht, wenn ich bestimmte Jazzstile höre.

    "I'm trying, I'm really trying!"

    :lol::lol::lol:
     
    Witte gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Ja, ja, der Free Jazz der 1960er und 70er. :rolleyes:
    Ist absolut nichts für jeden Moment, außerdem muss man das im historischen Zusammenhang sehen: Vietnamkrieg, Rassismus, Rebellion...
    Diese Musik war ein politisches Statement und KEINE besinnliche Hintergrundmusik zur Entspannung (diese Art Jazz gibt es allerdings auch)! ;)
     
    altoSaxo gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja ich "weiß" das natürlich. Als Späteinsteiger hat man sowieso Handicap. Aber ich spiele jetzt doch schon > 11 Jahre, davon 9 Jahre im Orchester. Das heißt natürlich regelmäßig üben und das sind durchaus anspruchsvolle Stücke. Klar muss ich mich jedes Mal tüchtig rein hängen und habe trotzdem das Gefühl, dass ich nur auf 80% Soll komme. Da möchte man meinen, dass Stücke mit Schwierigkeit "2-3" nach ein paar Mal durchspielen sauber sitzen. Aber dann fällt mir wieder ein, dass ich auch als Aushilfe im Jugendorchester die WIRKLICH einfachen Stücke oft nicht Prima Vista anständig hin bekomme. Und DAS ist mir dann wirklich peinlich. :bag:

    Das Gefühl, dass ich Musik so flüssig lesen kann wie Wörter oder dass ich eine Melodie, die ich auswendig im Kopf habe auch nur halbwegs sicher spielen kann, oder dass der Ton genau dann und genau so ankommt, wie ich es mir vorstelle - das wird mir in diesem Leben wohl nicht mehr vergönnt sein. Es gibt so Zeiten da fühl ich mich wie ein Einbeiniger beim Hundertmeterlauf. So als fehlt mir irgend ein Körperteil oder Organ das andere ganz offensichtlich haben. Und es ist mir dann auch kein Trost, dass ich ja immer noch beim Sackhüpfen mitmachen kann. :banghead:

    Aber es wird immer noch jedes Jahr (ein Bisschen) besser und das macht dann doch Spaß. Also habe ich keinen Grund aufzugeben. Beim Sackhüpfen bin ich nicht mehr zwangsläufig der Letzte. :cool:
     
  4. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    @bebob99 so ganz verstehe ich dich nicht. Sei doch froh, dass du Musik machen kannst und das noch in einem Orchester.....das ist doch klasse! Ich bin ja auch Späteinsteiger oder auch Wiedereinsteiger und mir gefällt das alles supergut, auch wenn ich zig Defizite hier und da habe, aber die haben wir doch alle. Ich würde da viel positiver denken.
    Mich beschäftigt gerade mein Umzug, denke das ist ne gute Sache, die mir so ganz zufällig zugefallen ist und ich freue mich sehr darauf. Fast mehr auf den Proberaum als auf das Appartement. Und ich werde da mehr Musik machen....nur für mich, völlig wurscht, ob gut oder schlecht oder besser......Nö, einfach bisschen Musik machen, fertig:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Mai.2020
    sachsin und gaga gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 13315

    Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

    gelöscht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.Mai.2020
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Diese Tierchen seh ich auch nur, wenn ich im Garten Töpfe lupfe, die auf Erde stehen. Sonst waren die bei Nässe stets auf der Matte .
    da brauchst du nicht lange zu suchen: im Chor beim üben unserer Stimme schlägt der Dirigent auf dem Klavier immer einen Ton tiefer an, um eine Sequenz in verschiedenen Lagen zu singen - hört sich für mich an, als sängen wir stets dasselbe...
     
  7. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Und dabei lief in seinem Radio nicht mal Kenny G.
     
    Witte, Dan und Rick gefällt das.
  8. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Paul2002 gefällt das.
  9. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Mich beschäftigt ja unerwartet mehr und mehr die Querflöte (mit Erfolg) und halt ein unterschriebener Mietvertrag für ne ganz kleine Wohnung mit Terrasse und grossem Garten und Proberaum ab 01.06. Und das in Schöneberg ! Tja und Gitarre wird auch tgl. gespielt.
    Sax kommt gerade etwas zu kurz, aber das ändert sich sicherlich wieder. Ist auch nicht sooooo wichtig.
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Ja, die Episode habe ich auch gesehen - super Gag! :lol:
     
    Paul2002 gefällt das.
  11. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Wow, wie geht denn sowas? Ist der Proberaum schon integriert oder ist es ein Raum, den du dir zum Proberaum umbaust?

    Und um zum Thema beizutragen: Mich beschäftigt gerade vor allem das Arbeiten an einer eigenen Website. Jetzt gerade aktuell vor allem die DSGVO - das ist kein Spaß :(.
     
    Rick, Paul2002 und sachsin gefällt das.
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ist ein Raum, der mir zur Verfügung steht. Wahrscheinlich auch nur tgl. ab 16.00 h und am WE, aber ein Raum mit Fenster,Strom und Heizung. Und Nachts kann ich da auch spielen. Umbauen muss ich da nichts, nur hinstellen:)
     
    ehopper1, Rick, Witte und 3 anderen gefällt das.
  13. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Nachts üben können. Das ist der Traum! Glückwunsch.
     
    Rick gefällt das.
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch! :yiep:
     
    Atkins gefällt das.
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Da ich ab und an mal nachts wach bleiben muss (zum Glück nicht so oft), ist mir mein Schlaf sonst hoch und heilig!
    Nachts üben? Würde mir im Traum nicht einfallen :D

    Schlafen ist toll :inlove:
     
    ehopper1, Rick und Paul2002 gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Im Prinzip ist dies kein Problem. Schau mal bei mir:

    https://www.bereckis.de/impressum/
     
    Rick und Livia gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich will auch so einen Hut haben!
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja...in der Nacht üben ist nun auch nicht so meine Sache, aber so manchmal überkommt es mich doch und ich freue mich, dass ich die Möglichkeit haben werde. Ich kann mich schon daran erinnern, dass ich nachts aufgewacht bin und Sax oder Gitarre spielen wollte. Passiert nicht nicht oft, aber manchmal.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Und für mich ist die "Nacht" ("Dark") normalerweise Hauptarbeitszeit, deshalb ist für mich das Musizieren am Tag (z. B. "Jazzfrühstück" und was sich die Menschen noch als Musikerfolterveranstaltungen ausgedacht haben) eher außergewöhnlich. :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden