Was sind die wichtigsten Kriterien für einen guten Ansatz?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Manono, 18.Dezember.2010.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann bei einer Mundstückübung den Silencer aufsetzen und muss den Ansatz kein bisschen verändern. Der Ton wird dann lediglich etwa 20 cent tiefer (MPC: OL STM NY 6* Tenor), was ich ja aber eben NICHT über den Ansatz ausgleiche.

2. shirimoto

shirimoto Schaut nur mal vorbei

Hi,

nun wird´s aber Zeit, dass ich mich auch mal melde!
    Also, ich war vor 1 Woche total verzweifelt, was meinen Ansatz und guten Sound anbetrifft. Bei meiner Nachbarin joechen klingt´s cool, dafür lerne ich die Stücke schneller habe dafür aber den miesen Klang.
    Da habe ich mir erst mal den guten Tipp von Ralf N. zu Herzen genommen und eine ganze Woche nicht gespielt. Zusätzlich hat mir joechen ganz viele gute links mit Übungen für nen verbesserten Ansatz ausgedruckt. Tja, und da habe ich gestern losgelegt und "Bingo", es klang schon viel besser! Mag allerdings z.T. auch daran liegen, dass ich endlich Urlaub habe und Weihnachten vorbei ist!

Bis demnächst

Shirimoto

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden