Was spielen zum Trauerfall?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Otfried, 6.November.2018.

1. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Die Gräber beider können übrigens auf dem alten Tübinger Stadtfriedhof besucht werden ... (um ein bischen Werbung für meine Heimatstadt zu machen)

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

wenn man dann da nicht auch noch spielen muss ;-)

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Keine Angst, das gehört nicht dazu :)

Otfried gefällt das.
  4. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Listener Delight empfehle ich zum Eiffühlungsvermögen.
    Der Trauerfall sollte individuell hinterfragt sein.
    Wenn das Verhältnis nicht zu Nahe ist, Erbfolge, Witwe, Eltern, Kinder, Geschwister..
    Ein nicht so leicht anzufassendes Thema...

Ohne dass ich jemanden kenn oder ein vertrautes Gespräch hätte,.. da ginge es mir zu Hochzeiten schon ähnlich.

Wie nahe stehe ich der verstorbenen Person? Was weiss ich schon.
    Entspreche ich seinem Wunsch oder den der Trauerenden.
    Unterstüzen und helfen gerne, das Fettnäpfchen als unbekannter des Keises....let it be.

-
    Mein Vater hat schon ein über durchschnittliches hohes Alter erreicht.
    Zu seiner Beerdigung hat er jahrzehntelang schon eine Vorstellung.
    "New Orleans" maximale Trauer 300 Meter über den Marktplatz tieftraurig in den Boden guggen. Trauerende Marschmusik.
    Die Witwe soll ihren schwarzen Schirm wie bei einer Hochzeit den Brautstrauß wegwerfen. (Das Fangen zu unterlassen, wer die nächste..)
    Die Bänd soll flotten Wechsel machen, die Witwe darf zeigen wie gut sie noch drauf ist.
    Vorweg meint er, seine Braut ist sowas von.., die soll glücklich weiter leben. So rasch wie es geht. Das Leben wäre kurz.

- Eine der fettesten Beerdingunen in der Kleinstadt war eine Überraschung der Familie des Verstorbenen. Sie wuste, dass ihr Sohn Freunde hatte. Aber Soviele! Und die mitgebrachten Instrumente blieben höfflich still. Die aus engsten Famileinkreis spielten tradionell aus der Stube der Mutter. Aus Respekt hielt sich die Überzahl derer die nicht verwandt war zurück.

Zu meinen Eltern könnt ich auch "Rainbow" spielen.
    Zu meiner Mutter Summertimes wenn nicht Winter ist.
    Für manche Freunde Stairways.
    Für mich selbst Ashes to Ashes.

Wenn es mir nah am Herzen liegt, zweifel ich schon daran ob ich einen Ton rausbekomme.
    In der Wunschäusserung meines Vaters vielleicht deshalb doch.

LG
    Pil

Zuletzt bearbeitet: 6.November.2018
  5. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ich musste den Satz mehrere male lesen, bis ich ihn kapierte.

Ich unterlies es auf die Beerdigung meiner Omas zu gehen, da mir die Flugkosten zu hoch waren.
    In einem Fall, Sidney steht noch nicht auf den Top 50 meiner DoList.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Das war so geplant :)

Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

@xcielo → Du bist doch fit an der Klarinette/Bassklarinette und auch an der Flöte.
    Meister Piazzolla: Oblivion
    das haste doch sicher drauf
    viel Erfolg
    Paco

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich musste/durfte zwei Mal bei Trauerfeiern für sehr gute Freunde spielen.

Da ich kein guter Auswendig-Spieler bin, vor allem bei so einer emotionalen Gelegenheit, habe ich frei improvisiert. Vorher habe ich mir nur die Tonart(-en) überlegt, um mich nicht total zu verrennen. Das hat sehr gut geklappt, und die Resonanz der Trauergemeide war äußerst positiv.

LG Helmut

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Sooo,

es ist vollbracht. Ich habe mich für die Air von Bach entschieden. Ein neutrales Stück, nicht zu kirchlich, nicht zu weltlich, genau die richtige Länge und ein langer Ton am Anfang, um die Akustik zu fühlen, und das kalte Instrument (draußen) in den Griff zu bekommen.

Nochmals Danke für die vielen Vorschläge,
    Otfried

Gelöschte 11056, Pil und ehopper1 gefällt das.
  10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Eine sehr gute Wahl!
    Falls ich sterben sollte, bist Du engagiert.

LG Nem

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben....Du wirst sterben....doofe Nachricht.... ich weiß....:(

Aber hoffentlich nicht so früh, dass @xcielo auf Deiner Beerdigung spielen könnte....:cool:

CzG

Dreas

12. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Bleibt ja nicht unbedingt aus. Je später desto ...
    Auch die Anfahrten dazu waren bei letzten ähnlichen Festivalen zur Auswahl beschwerlich. Alternativ sein lassen.
    Zu mir selbst meine ich, es wäre schön, die noch Angehörigen zu trösten.
    Wegen mir selbst zu spät.
    Um sich annähernd zu beteiligen, begnüge ich mich damit, dass sich wenigstens einzelne an den Text von Ashes to Ashes erinnern könnten,..

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden