Was übt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kristina Bossanova, 29.April.2020.

1. martinpahnke

martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, was meinst du?

2. martinpahnke

martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

(Ist das was nettes?)

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Techwiki:

Ja, eine Öko-Bohrmaschine, da ohne Strom zu betreiben....
    Ein sogenannter Drillbohrer, heute fast ausgestorben und daher eher unbekannt.

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  4. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Mann @Paul2002 - ich bezweifle schon stark, dass Dich das in Deinem Saxophonleben weiter bringen wird.
    Ich kenn sowas von der Gitarre - da sollten wir Haargummis um die Finger wickeln, damit man die Fingerbewegungen nicht sieht,
    ich bin gleich wo anders hingangen...
    Das kann mMn. nicht das Ziel sein, sauber zu spielen ist schon wichtig, sauber und präzise zu greifen auch,
    aber ob man das damit schneller lernt....
    viel Erfolg [mein ich nicht zynisch]
    cheers
    Paco

Witte und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Nicht in Kirchentonleitern, aber in Tetrachords. Das ist ein Denkprinzip, was den Bebopern wohl bekannt war.
    Beispiel: Man spielt bei einer Sub-II-V mit halbtakigen wechseln den Moll-Tetrachord 1 Ganzton unter der II und landet dann auf der 3 der V7. Also über E-7 A7
    G F E D C#
    Dadurch wird die Dominantspannung genau in dem Moment betont, in dem der V7 Akkord kommt (weil man ja auf den Downbeats 1 und 3 zwei Töne hat, die zu einander einen Tritonus bilden).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9.Juli.2020
    Rick gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das hat ja auch eine schöne Logik. Hier meine Tetrachord-Gedanken für alterierte Angelegenheiten:

alterierte2.gif

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 13399

cool!
    Wobei: Was symbolisieren die Farben?

8. ppue

ppue Mod Experte

Na, überleg mal. Spiel die blaue und die gelbe Zeile, dann hörst du, was blau und was gelb ist. Du kannst es auch sehen, denn die Halbtonschritte sind ja markiert.

RUVI und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

Ok, jetzt ist es klar.

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Schlimm..eigentlich, ....aber ich hab's halt mal Jemand versprochen das mal zu versaxen.

Jetzt muss ich halt durch ....hilft alles nix :rolleyes: o_O

11. Rick

Rick Experte

Wie ich Dich kenne, hast Du das in wenigen Minuten erledigt - ist ja nix dran und drin bei dem Song, das mit Abstand Aufwändigste dürfte der Video-Dreh gewesen sein. :-D

12. Wuffy

Gerade weil nix dran ist, wiederum doch nicht so einfach..weil man ja doch nicht jede Wiederholung absolut gleich spielen will..und etwas Abwechslung reinbringen möchte, ohne aber den Song mit unpassenenden Impros zu versauen.

Klappe zu...Affe tod...abgehakt ;)

https://hearthis.at/wuffysax-mn/dance-monkeyamavip-09-juli-2020/

Lg Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2020
  13. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

chapaeu!!!!

14. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze die Sommerpause und arbeite mich gerade durch:

Joseph Viola - Technique of the Saxophone Vol. 1: Scale Studies

Das erste Skalentraining, das für mich logisch aufgebaut ist. Beginnend bei C über F und G kommt immer ein weiteres Vorzeichen dazu.

:danke:

15. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Ich übe im Moment dieses hier. Meiner Meinung nach schon sehr anspruchsvoll wenn man es ordentlich spielen möchte, so wie notiert mit Dynamik und allen drum und dran ... es gibt auch ein Video zum Manuskript....

djings, bthebob, Rick und 3 anderen gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

Bin gerade schwerlastig dem Barisaxspiel verfallen und habe auf Anregung in einem anderen Thread beim googeln nach Barisaxnoten zwei schöne Hefte gefunden:

Bach 4 Cello Suites (BW 1007 - 1010) Ut Orpheus Verlag
    Gerry Mulligan Book No. 2 Sketch Orks Hal Lenoard Verlag.

Ersteres lässt ich m.E. auch gut mit anderen Saxophonen spielen und sogar "verswingen oder verjazzen" :)

djings, kindofblue und Rick gefällt das.
  17. RUVI

RUVI Schaut öfter mal vorbei

@2002 Paul
    Drillbohrer;):)

18. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

Angehängt ist ein kleines Altsax Duett welches ich über "I remember you" geschrieben habe...

Anhänge:

Rick und djings gefällt das.
  19. Wuffy

Eine wunderschöne Pop-Ballade als Duett.

Also gut für Tenor und Alto passend.

Auswendig alles nachspielen, da keine Noten...bzw. solche Gesangsparts kann man wohl auch nicht passabel in Noten nachbilden...vor allem wegen der Feelings, die man ja auch per Sax ausdrücken will.

Hoffe, ich schaffe das....es gibt einfacheres Material

LG Wuffy

20. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Übe gerade "die Position einer Note innerhalb verschiedenen Akkorden".
    Also nehme ich zB ein C und spiele zuerst alle Maj7 Akkorde - wo das C auf 1 - 3 - 5 - maj7 Position vorkommt. (Cmaj - Abmaj - Fmaj - Dbmaj)
    Dann das C auf allen möglichen D7 in der Position 1 - 3 - 5 - b7 (C7 - Ab7 - F7 - D7)
    Dann das C auf allen möglichen m7 in der Position 1 - b3 - 5 - b7 (Cm7 - Am7 - Fm7 - Cm7)
    Dann das C auf allen möglichen m7b5 in der Position 1 - b3 - b5 - b7 (Cm7b5 - Am7b5 - F#m7b5 - Dm7b5)
    Dann das C auf allen möglichen full diminished in der Position 1 - b3 - b5 - bb7 (C° - A° - F#° - D#°)

Dann das F und so im Cycle durch....
    Drückt ganz schön hart im Gehirnstamm... Nach 20 Minuten könnte ich locker eine Stunde schlafen gehen :)

kindofposition

Rick, djings und Kristina Bossanova gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden