Wechen Griff Bb Lauf Temptations Song

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 26.Juli.2015.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo zusammen,

bin gerade sehr unschlüssig, welche Griffweise sich für den Ton Bb im chromatischen Abwärtslauf grifftechnisch am besten eignen würde. Die Version die wir spielen, wird normalerweise von einer Trompete gespielt. Welche Griffweise wäre denn hier die Präferenz der erfahrenen Anwender? Idealerweise natürlich in mehreren Variationen üben, aber evt. Wäre eine Option evt. vorteilhafter. Würde mich über Empfehlungen freuen.
    LG
    dabird

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hmmmm.......magst Du uns noch verraten um welchen Song und welche Stelle es geht?

3. GelöschtesMitglied725

Hallo Chrisdos,
    sorry, hier ist es wohl noch zu warm, habe es ganz vergessen. "Papa was a rolling stone" ist der Titel.
    LG
    dabird

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Isachar gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied725

Hallo matThias,
    ich übe den Lauf mit dem Seiten -B. Das ist in der Regel mein bevorzugter Griff. Es hat sich nur eine Unsicherheit eingeschlichen, ob ich da nicht mit anderen Griffen schneller wäre;-)
    Lieben Dank für den Link!
    LG
    dabird

6. Isachar

Isachar Guest

@Dabird

Abwärts bin ich auf jeden Fall schneller und sicherer mit der kleinen B klappe für den linken Zeigefinger.
    Aber der Link von matThias gibt Dir ja die volle Verwirrung aller Möglichkeiten !
    Einfach ausprobieren und testen !

Gruß

Isachar

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Welcher chromatische Abwärtslauf?

8. Isachar

Isachar Guest

@chrisdos
    Eine berechtigte Frage,wenn man an das gesungene original denkt!
    Ich kenne aber zwei Instrumentalversionen wo ein chromatischer Abwärtslauf zu Anfang und auch zwischen den Strophen vorkommt.
    Auf einer Instrumentalschallplatte die damals einfach "Various Artists" hieß, gab es das auf Sopransaxofon gespielt. Das klang sehr hübsch und gehörte damals zu meinem Überepertoire. Sehr schnell ist dieser Lauf aber nicht gewesen und deswegen konnte man eigentlich jeder Variante des B nehmen,die man wollte.

Gruß
    Isachar

9. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn davor oder danach ein H kommt, Seitenklappen Bb. Gerade bei chromatischen Passagen gibt es in meinen Augen keine wirklich guten Alternativen.

Lg Saxhornet

10. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Is wie immer. Ausprobieren beide Varianten und du nimmst was dir beqemer logischer erscheint.
    Wobei ich mich zum seit b"zwingen' muss....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden