Wechsel von tief Cis zu tief B (H)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bernd, 2.Februar.2023.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe auch mal zwei Fotos gemacht.
    03E3F78B-65CC-423C-B634-9361112260D1.jpeg 81FC6E55-9BE7-46A4-91D4-6A7A71F0EBE3.jpeg
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Insgesamt finde ich die Selmer-Wippe nicht so gelungen. Auf meinem alten Keilwerth Bari kann ich so super easy und schnell auf dem Pinky rumrutschen, wie mir das bisher noch auf keiner Selmer Applikatur gelungen ist.
     
    JES und Bernd gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Geht mir auch so, dass die Wechsel auf dem 10M tendentiell besser gehen, bei insgesamt allerdings höherem Kraftaufwand, v.a. beim Cis.
     
    JES gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @gaga: hier die entsprechende Passage. Kein Auftakt, sondern essenzieller Endpunkt bei tief B:
    Das muss in time kommen und „einrasten“
    E282B4BD-C05F-47D9-A7B7-2657B04C851F.jpeg

    Und hier noch einmal aus einer besseren Perspektive der Höhenunterschied bei gedrückter tief Cis -Klappe:

    F8D4200A-DC80-463A-B9DB-B82733B91CC9.jpeg

    Mal sehen, ob ich da etwas ändern kann, ohne etwas kaputt zu machen :)
    Wenn nicht, kann ich ja mal einen Saxdoc fragen oder mit gekipptem Handgelenk üben, üben, üben :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Februar.2023
    Rick gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich glaub du musst die Stufenhöhe verstellen. Ziehen geht ja leichter bergauf.
     
    Bernd gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Kante ist viel zu groß. Da würde ich die Kombination auch nicht hinkriegen.

    IMG_7629.JPG
     
    Sax a`la carte, ilikestitt und Bernd gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Du kannst trotzdem das C# einfach auslassen. Versuch macht kluch...
     
    Bernd gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Cis wird sowieso ständig völlig überbewertet :)
     
    Rick, Dreas und gaga gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Ich stimme @mato in allen Punkten zu. Auch ist zu überlegen, C#- und H-Taste noch näher zusammenzubringen und anstatt der doofen Tönnchen-Rollen zylindrische einzubauen, bzw. das Röllchen von C# so zu lassen und von der B-Taste andersherum konkav zu formen.
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das geht leider nicht so einfach :)
    Es gibt da keinerlei „Stellschrauben“ oder ähnliches. Totes Spiel zwischen Cis - und Gis - Klappe war auch nicht vorhanden.
    Ich habe dann mal vorsichtig versucht, die Cis-Klappe ein wenig hochzubiegen.
    Keine Chance! Auch wenn ich sie gegen erheblichen Widerstand über 1 cm hochdrücke, geht sie beim Loslassen sofort wieder in die ursprüngliche Ausgangslage zurück. Ich habe keine Ahnung, was Unison da für Materialien verbaut hat.
     
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich meinte damit auch den Saxdoc!
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    ....noch eher wie Unison da sein Material verbaut hat..........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Februar.2023
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Wie es giuseppe gesagt hat, das ist Arbeit für nen guten Saxdoc. Fummel da nicht selbst dran rum, viel zu gefährlich. Der Unterschied ist extrem bei dir, wenn das so gewollt ist, hat da Jemand beim Mechanikdesign gepennt.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nun, ich sehe das nicht unbedingt negativ, dass sich das Material nicht einfach so verbiegen lässt :) bzw. nach dem Biegen wieder in den ursprünglichen Zustand zurück“federt“
     
    Rick und GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ich sehe da für mich den ganzen Teil der Mechanik nicht so positiv, aber das ist nur meine bescheidene Meinung für meine bescheidenen Finger.

    Aber ein erfahrener Saxdoc kann sicher hier optimieren.
     
    Bernd gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu :)
    Die hohe Stufe ist wirklich ein „no go“.
    Schade, dann der Rest der Mechanik - auch die Palm Keys - ist für meine großen Hände sehr gut passend.
     
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ist doch wahrscheinlich ne Kleinigkeit. Nicht der Rede wert. Was ich über die Jahre an Hörnern hab anpassen lassen…
     
    Bernd gefällt das.
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Viele Stunden und einige Flüche später ist jetzt die Cis-Klappe im Ruhestand etwas höher als die B-Klappe:

    8436F98C-9262-43B2-8F2B-E6DCC08C5B0A.jpeg

    In gedrücktem Zustand ist die Stufe jetzt viel kleiner. Ich könnte jetzt mit geradem (senkrechtem) Finger von tief Cis nach tief B rutschen.

    214A0F03-1EFB-4BE6-81A2-69EBED3A28A3.jpeg
    Mit gekipptem Handgelenk (kleiner Finger liegt waagerecht) geht es noch einfacher (vielen Dank für die entsprechenden Tipps).

    Aufgabe wird nun sein, herauszufinden, wie es schneller und ergonomisch bequemer geht.
     
    Rick, saxfax und giuseppe gefällt das.
  19. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Sieht bei mir ähnlich aus wie bei @Ton Scott . Das dürfte auch mein Saxdoc ohne Nachfrage so gemacht haben.
     

    Anhänge:

    Bernd gefällt das.
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Man denkt gar nicht wie problemlos das mit so einem alten Tisch ohne Schnickes und Schnackes funktioniert.
    Kürzere Wege als am bspw. Yanagisawa und ohne für mich unsinnige verwirrende Wippen.
    Dafür allerdings mit höheren Kräften.

    23B16138-69D5-48EA-8C05-F55E69ACF29D.jpeg
     
    Witte und Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden