Wechsel von tief Cis zu tief B (H)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 2.Februar.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Es gibt auch moderne Saxophone, bei denen der Tisch keine Probleme macht. Ich erinnere mich, dass mein Keilwerth SX-90R Vintage Tenor mit anderen Übersetzungen gesegnet war. Man brauchte zwar etwas mehr Kraft, dafür waren die Wege der Klappenbetätigung sehr kurz.

Aber nach meinem „Umbau“ geht’s jetzt auch ganz passabel.

Rick und Sandsax gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Geht mir ähnlich (edit: wie @Sandsax). Conn kostet mehr Kraft, funktioniert für mich aber in vielen Verbindungen eigentlich nicht schlechter als Selmer-Design mit und ohne Wippe. Letzteres, d.h. ohne Wippe (SBA) finde ich eigentlich besser, nur dass da dann cis-Bb quasi gar nicht geht.

3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ich hatt da mal nen ähnliches Problem, zwischen Cis und H..., mir allerdings unsicher ob es nicht
    H auf Cis war... Kam halt nicht schnell genug im Bereich Rhythm Section hinterher...

Denke bei mir war das wahrscheinlich eher von H auf Cis..., halt mit der alten Conn Kanne von 1923...
    War eben auch nicht, selbst mit Übung einfach zu spielen...

Es gibt ja noch gute Instrumentenmacher, die sich so nem Problem annehmen...;)

Neben den nicht bewegbaren Röllchen, hab ich mir die Arbeitswege anpassen lassen...

4. Marco B

Marco B Schaut nur mal vorbei

ich fahre mit dem kleinen Finger von der H-Taste (oft genannt L6) diagonal nach oben/aussen zur Cis-Taste (oft genannt L5) und drücke dies in Kombination mit der oberen Taste (verwendet für GIS, oft genannt L4). Dies funktioniert bei mir wesentlich besser als nur zwischen L6 und L5 hin und her zu rutschen. So lässt sich die H-Dur problemlos spielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden