Welche Blattstärke beim Einstieg ins Barispiel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Peter1962, 14.April.2016.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Irgendwelche Konzepte wie: wenn ich auf dem Alto xy spiele muss ich auf dem Bariton yx spielen funktionieren nicht.
    Es ist wirklich sehr individuell und hängt stark vom Spieler, Mundstück, Sax und Soundkonzept ab.

Es hilft wirklich nur ausprobieren und üben. Irgendwann findet sich für einen die richtige Kombi. Ist nur beim Bari halt eher teuer, weil Mundstücke und Blätter deutlich teurer sind als bei den anderen Grössen. Generell würde ich am Anfang von zu offen und zu harten Blättern abraten, das hilft nicht. Auch kann man von der Öffnung die man bei einem anderen Sax spielt kaum auf die bei einer anderen Grösse schliessen.

Da sitzt man schnell irgendwelchen Mythen und Märchen auf in der Hoffnung ein Konzept zu finden, daß einem bei der Wahl hilft.

LG Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden