Wie alt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von LissBabe, 4.September.2005.

  1. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Uwe,
    wofür brauchst Du 2 Sax-Lehrer? Nervst Du so?? :-D
    Aber im Ernst, hilft das?
     
  2. altsax

    altsax Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Wolfgang,

    hat sich im Laufe der Zeit irgendwie so ergeben, ob`s hilft weiß ich nicht so genau, bin mir nur sicher, das es meinem Saxspiel nicht schadet.
    Der eine hat den Schwerpunkt auf Jazz, Feeling und Baritonsax, der andere hat den Schwerpunkt auf Klassik, Drill und Altsax.
    Ist zwar ein bischen stressig ; für mich aber ne ganz gute Kombination, um schneller weiterzukommen.

    Gruß aus Köln
    Uwe
     
  3. fmu

    fmu Schaut nur mal vorbei

    [size=xx-large]21ig !!!!!!!!!!!!!!!!! viiiiiiieeeeeeel zu alt !!!!!!!![/size]

    :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer: :-D :hammer:

    ich bin jetzt 42ig - und fange genau [size=xx-large]J E T Z T[/size] an !!!!!!!!!!!!!!!

    viel Glück !!! und viel spass !!!
     
  4. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mit 12 Jahren angefangen, un bin jetzt 16,989(hab in vier Tagen geburtstag :-D ). In den ersten paar Jahren hab ich zwar nicht so begeistert gespiet (üben nur aus mütterlichem Zwang) dafür bin ich jetz um so begeisterter dabei.

    Dominik
     
  5. Groovy-62

    Groovy-62 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    auch ich bin der Ansicht, dass man nicht zu alt sein kann, um ein Instrument zu erlernen. Ich habe in 2005 mit Tenor-Sax angefangen - da war ich noch junge 43 Jahre. Jetzt, wo ich schon alte 44 J. :cry: bin, fällt es natürlich nicht mehr so leicht - aber es macht irre Spaß. Warum darauf verzichten? :idea:
    Es ist nur etwas schwierig, sich in der Jugendmusikschule anzumelden. :-x

    Also - ran - gar nicht über´s Alter nachdenken.

    Und du hast viel, viel Spaß.
     
  6. bluebird

    bluebird Schaut öfter mal vorbei

    Ich bin 29 und habe vor 2 Monaten angefangen, damit reihe ich mich wohl in die genaue Mitte von euch ein.

    Spaß macht es auf jeden Fall immer, egal wie alt man ist.
     
  7. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    Ich bin schon 45! Und hab vor drei Jahren angefangen Altsax zu spielen. Mit viel Freude, Elan und dem Bestreben möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu lernen. War natürlich manchmal auch mit viel Mühe uns Schweiß verbunden, aber es hat sich gelohnt! Inzwischen ist noch ein Sopransax hinzugekommen und ich kann nicht sagen, welches davon mir mehr Spaß macht.

    Ich glaube, als Erwachsener hat man einen ganz anderen Blickwinkel was das Üben und die Ausdauer betrifft.
    Meine Begeisterung fürs Saxspielen hat sich im Laufe der Zeit noch gesteigert, was aber auch ganz viel an meinem tollen Lehrer liegt.

    Mein Fazit: Man ist NIE zu alt, um mit einem Musikinstrument zu beginnen.

    Viele Grüße :)
     
  8. Kahlkopf

    Kahlkopf Schaut nur mal vorbei

    Also, nun mal keine Panik! Bin 44 (noch) und fange jetzt an, Tonleitern zu spielen, habe bisher nicht mal gewußt, dass es sowas überhaupt gibt :-D !!!
    Hauptsache es macht Spaß und vergrault die Nachbarn nicht. Ich habe zum Glück keine Nachbarn :)

    Viel Erfolg beim Spielen
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Also, mein jüngster Schüler war 5 Jahre alt und mein ältester Schüler deutlich über 70 Jahre. Beide konnten keine Noten lesen und haben es auch geschaftt!

    Schöne Töne!
     
  10. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    also ich bin jetzt 19 und hab vor 2 tagen angefangen *vorstolzplatz*!

    Hatte es schon etwa ein Jahr vor aber vorher hat sich irgendwie nix ergeben...wie auch immer, ich wär froh wenn ich früher angefangen hätte. Ich kenne Einige in meinem Alter die mit 12 angefangen haben, das aber auch nur auf Grund "ehrgeiziger" Mütter, und das is nicht der Ansporn den man haben sollte, finde ich. So lange man Spass dran hat is man glaub ich nie zu alt für sowas.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd
     
  11. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    also wie komme ich mir hier denn vor ???? :-?

    habe vor drei Jahren mit 57 angefangen und hatte bisher nicht irgendwelche "Altersprobleme" :-o

    In den Gruppierungen in denen ich spiele hat auch keiner Opa zu mir gesagt

    Ich glaube nicht, daß das Einstiegsalter wirklich eine große Rolle spielt. Manches dauert vielleicht etwas länger, weil die grauen Zellen nicht mehr so flott sind, die Finger laufen auch nicht wie von selbst, aber dafür kommt mehr Zielbewußtsein und vielleicht auch eine bessere Selbstorganisation ins Spiel; und die (ein bißchen traurige) Erkenntnis: ein Charlie Parker werde ich in diesem Leben nicht mehr... anyway

    Christoph
     
  12. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... wie alt...

    da der letzte eintrag von 05.11.06 ist ... sind die angaben wohl verjährt..

    also... ich finde die zahl in meinem ausweis wenig aussagekräftig!

    alter ist eine sache des gefühls... und ich fühle mich wie 25
    ... meine töchter meint manchmal, ich würde das erwachsenenalter nicht erreichen.. nicht in diesem leben

    angefangen sax zu spielen habe ich mit 13 ... :-? glaube ich ... ist schon so lange her , ich erinnere mich nicht mehr.. :-o

    simply
     
  13. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Da haste aber nen Thread ausgekramt :)


    Also ich hab mit 19 angefangen und fand es auch ein wenig spät - das motiviert mich aber eher, als dass es mich den Mut verlieren lässt.

    Diese Altersfrage sollte man nicht als Indikator für Spielniveau sehn.
    Ich kenne einige Saxer mit sehr beschränkten Spielkenntnissen, aber 10 Jahren Spielerfahrung. Aber auch welche die mit 2 Jahren Erfahrung so manchen "alten Hasen" in die Schranken weisen.

    Das ist alles eine Motivations- (und spätestens beim Berufsantritt auch Zeit-) sache.


    Grüße
    Bernd
     
  14. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... ich eigentlich auch viel zu spät...nach meiner armeezeit mit 21... bei der truppe lag ein tenorsax (wusste ich damals noch nicht) und eine klarinette rum. aus beiden habe ich töne auf anhieb rausbekommen (im gegensatz zu anderen)ein dorffeuerwehrorchestertrompeter meine: "du hast talent"... ich glaub das war ein schlüsselerlebnis.. wobei ich sax geiler fand... nach der fahne lente ich eine ehem. schülerband kennen... ich wollte mitmachen... alle anderen instrumente waren besezt... sax war noch frei... hab mich beim KON angemeldet... nun bin ich 55 und tröte immer noch rum... ich kanns eben nicht lassen gruss herb
     
  15. Burkhard

    Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich hab mit 28 angefangen, was vor etwas mehr als einem Jahr war. Allerdings spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr Klarinette.
    Interessiert hatte ich mich von Anfang an fürs Saxophon, anfangs hatte ich aber zu kleine Hände dafür. So bin ich dann mit der Klarinette angefangen und als ich diese dann mehr oder weniger beherrschte gefiel sie mir ganz gut und ich wollte auf einem anderen Instrument nicht noch mal neu starten.
    Später wollte ich dann beides, aber leider fehlten mir die Zeit und das Geld für ein vernünftiges Instrument und regelmäßigen Unterricht.

    Vor zwei Jahren konnte ich mein Studium abschließen und mir von meinen ersten Gehältern ein Sax zulegen. Klappte auch auf Anhieb prima und ich hab viel Freude daran.

    Sein Anfang des Jahres probe ich damit in ner BigBand. Gelegentlich spiele ich auch schon mit.

    netter Gruß und Frohe Weihnachten
    Burkhard
     
  16. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Ich war 17 als ich auf Sax umgestiegen bin...
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Bin ich der Rekordhalter?

    Ich hab mit 59 angefangen und das ist jetzt zwei Jahre her. Für Mathematiker: wie alt bin ich dann jetzt?:)

    Ich übe regelmäßig, ärgere mich mit einer Nachbarin rum, habe zwei workshops besucht und versuche, langsam ensemblemäßig einzusteigen.

    Und ich habe Spaß.... ich hab sogar Spass!

    Gruß,

    Joe
     
  18. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    @ Joe

    ich hoffe dass du endlich mal ne neue Nachbarin bekommst :)
    Danke übrigens für die erste persönliche Einführung ins Sax spielen, war sehr informartionsreich.
    Außerdem ist man immer nur so alt wie man sich fühlt und Spaß ist das wichtigste.
    @ Alle
    Ich bin übrigens 27 und habe vor ein paar Wochen erst angefangen. Bin sehr begeistert dabei und hoffe ich schaffe es irgendwann mal so zu spielen wie einige von Euch!
     
  19. dfswerner

    dfswerner Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Mädels und Jungs,

    ich habe vor 11 Monaten an meinem 56sten angefangen. Und stellt euch vor, aus dem Sax kommen sogar (häufig) vernünftige Töne heraus. Halbwegs richtig Noten Lesen hab ich so nebenbei auch gelernt und - das ist meines Erachtens das Wichtigste - es macht unwahrscheinlich viel Freude. Daher ist es zunächst mal völlig gleichgültig, in welchem Alter man beginnt. Natürlich tut man sich als junger Mensch mit dem Erlernen leichter; wir Opas müssen halt das fortgeschrittene Alter mit noch etwas mehr Fleiß und Ausdauer kompensieren.

    LG Werner
     
  20. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hi dfs-werner,

    Du bist Opa?
    Nimms leicht - ich lerne gerade nebenher Keyboard und muss auch unwahrscheinlich viel üben (ü 30 :cool: )...

    Mir kommt es immer so vor das ich Saxophon viel schneller und einfacher gelernt habe. ;-)

    Viele Grüße
    Michale
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden