Wie lange ist 'Ausreichend Üben'

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Wanze, 19.November.2012.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich finde es sehr positiv, jeden Tag genau im selben Zeitfenster zu üben.

    Damit ist das für mich (aber auch für meine Familie) ein festes Ritual. Das tägliche Spielen ist ja nicht nur ein Üben, sondern auch ein fast meditativer Ausgleich vom Bürotag, den ich nicht missen will. Wenn das einmal ausfallen muss, bin ich gleich schlecht gelaunt. Und es ist in meiner ganzen Musikerzeit noch kein einziges Mal passiert, dass ich keine Lust zum Spielen hatte. Ich meine sogar, dass mich dieses regelmässige Spielen psychisch und physisch sehr stabilisiert.


    Wie lange ? Ausreichend ?

    Ich bin schon zufrieden, wenn ich auf meinen 3 Instrumenten mein Niveau halten kann und guten "Ansatz" und gute Kondition für die Auftritte habe. Dafür reichen mir die 75 Minuten am Tag und lassen sogar noch genug Zeit, um rein zum Spass Stücke nach Playalongs zu spielen. Wenn ich für ein (für mich) grosses Konzert (für mich) schwierige Stücke trainieren muss (typischerweise auf der Klarinette), müssen die anderen Instrumente wochenlang zurückstehen. Da ist dann der Spassfaktor deutlich abgeschwächt, aber der meditative Ausgleich funktioniert trotzdem noch.
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ich nehme an, es ist der am meisten frequentierte Platz.... :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden