Wie nimmt ein fortgeschrittener Anfänger wie ich Conn und MKVI wahr?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 18.Oktober.2016.

1. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

"Pres", bzw. "Prez" war der Spitznahme von Lester Young, den er von Billie Holiday bekommen hat.
    ...Billie insisted their relationship was strictly platonic. She gave Lester the nickname "Prez" after President Franklin Roosevelt, the "greatest man around" in Billie's mind. Lester in turn gave Billie her famous nickname, "Lady Day."...

2. TobiS

TobiS Ist fast schon zuhause hier

Meine Google-Fähigkeiten weisen Verbesserungspotential auf!

Danke!

3. saxhornet

saxhornet Experte

Die Ergonomie ist nicht bei allen Conns gleich und auch nicht bei allen Mark VI auch da gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Und bei beiden Firmen passt nicht alles zu jeder Hand. Manches kann man zur Not auch noch ändern lassen.

Auch das hängt vom jeweiligen Modell ab. Ich hatte Mark VI mit denen klappte die Intonation super und welche, da gab es extreme Ausrutscher. Bei Conn höre ich das von Kollegen ähnlich. Ich hatte allerdings bis jetzt fast immer Conns in die Hände bekommen, wo ich mich von der Intonation in Vergleich zu meinem Mark VI stark umstellen müsste. Und ein guter Freund, greift gerne, wenn die Intonation sitzen muss, lieber zum S III als zu seinem Conn.

Es gibt nicht den Mark VI Klang. Ich habe über hundert Mark VI schon gespielt und die klangen nicht alle gleich. Manche sind sich ähnlicher andere total anders. Aber den einen Sound gibt es bei Mark VI nicht. Insofern kann man da gar nichts verallgemeinern. Da sprach ich auch gerade mit Armin Weiss drüber als ich in Marburg war.
    Man muss suchen um für sich das richtige Horn zu finden, welchen Firmennamen es dann hat, ist irrelevant, solange es Klick macht, man sich wohlfühlt und das Horn mechanisch nicht schrott ist. Selbst wenn es ein Mark VI sein soll, muss man schon stark suchen. Ich hatte schon etliche in der Hand, die ich nicht für umsonst spielen wollen würde und andere wo ich aus dem Schwärmen nicht mehr rauskam. Und soweit ich weiss ist das bei Conn nicht anders. Eventuell ist dein Conn für Dich doch nicht optimal oder das Mundstück ist nicht die richtige Wahl in Verbindung mit dem Horn oder oder oder. Schauen wir mal bei unserem Soundworkshop.

kokisax, Bereckis und Rick gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@saxhornet

Es ging nur um die von mir gespielten Hörner. Klar, wenn ich jetzt ein MarkVI suchen würde, müßte ich viele anspielen.

Ich denke aber schon, dass es grundsätzlich unterschiedliche Soundkonzepte zwischen einem NWII und MarkVI gibt.

Die Ergonomie der Conn hat sich natürlich über die Jahrzehnte verändert. Die der NW II ist aber grundsätzlich deutlich anders als die moderner Hörner. Ich habe mich daran gewöhnt, da ich nichts anderes spiele.

Und ich bin mit meinem Horn sehr zufrieden, habe mich brstätigt gefühlt. Ein entsprechendes MarkVI wäre aber eine schöne Ergänzung.

CzG

Dreas

5. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

auch genannt "Lester Young" - mit diesem Beitrag hast Du Dich als "Noob" geoutet - wie man so schön auf Neudeutsch sagt :klug::duck:

Nachtrag: ich sehe andere waren schneller...

Zuletzt bearbeitet: 18.Oktober.2016
  6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ja, ok, Dreas.... Die meisten hier werden bei dem einen oder anderen Instrument beim Anspielen mal angetan sein und dieses als schöne Ergänzung empfinden,
    und jetzt?
    Irgendwie scheint Dich das nicht loszulassen mit dem Conn und den Selmers... das zieht sich schon seit Jahren hier.... :)
    Stell DIr vor Du stolperst mal über ein unsagbar tolles Keilwerth oder R&C.... dann waren die ganzen Gedanken für die Katz und wir können conndolieren :)
    LG
    Thomas

giuseppe und Rick gefällt das.
  7. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

In welchen Situationen muss die Intonation denn nicht sitzen? Da kann ich mir eigentlich nicht wirklich etwas vorstellen ...:confused:

8. saxhornet

saxhornet Experte

Das kann sein. Aber die Unterschiede zwischen verschiedenen Mark VI können auch schon so krass sein.......

9. saxhornet

saxhornet Experte

Ich hätte es präzisieren sollen, immer dann wenn er meint auf Intonation kommt es bei dieser Band nicht so an.................:rolleyes:

giuseppe und stefalt gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Thomas

Oh, ich hatte schon Keilwerth Shadows in der Hand, die mich ebenso angefixt hatten.

Aber ein Wechsel von meinem Conn zum Selmer oder Keili...oder...kommt für mich nicht in Frage. Das hat der Test von Samstag nur bestätigt. Da war nicht "wow, soviel besser, muss ich haben", sondern "he, auch geil, aber anders".

Als Ergänzung wäre es schön, aber nur für eine Ergänzung soviel Geld auszugeben sehe ich nicht ein.

Insofern ist es gut wie es ist!

CzG

Dreas

11. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Solo fällt es nicht so auf. :)

Ansonsten verstehe ich das sowieso nur eingeschränkt, weil das Fis bei D-Dur anders ist als das Fis bei G-Dur. Bei C-Dur ist der Ganzton von C nach D anders als der Ganzton von D nach E.Im Ensemble schwankt man sowieso um die wahre Tonhöhe, wenn man zum Klavier spielt isses wieder anders, denn beim Klavier sind die Quinten zu eng.

Ergo: Anpassen muss man immer. Aber das Anpassen ist einfacher, wenn man von einer gesunden Mitte startet.

Grüße
    Roland

UPDATE:
    Deswegen verstehe ich den ganzen Voodoo mit ' ... und die Töne rasten besser ein ... ' nicht. Das will ich ja gerade nicht, sonst kann ich gleich Tasten spielen. Ich kann, will und muss in der Tonhöhe flexibel sein können.

Zuletzt bearbeitet: 18.Oktober.2016
    giuseppe, Gerd_mit_Sax, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ja, schon.
    Es geht aber auch um die Struktur eines einzelnen Tones.
    Zu manchen Saxophonen ist im Satz leichter dazuzustimmen als zu anderen, weil man das Zentrum leichter erkennt.

Und mein Yamaha 875 kann sich auch leicht um eine Terz verstimmen, wenn ich will.
    Nur mit einem Vintage-Horn geht das manchmal noch leichter, und oft auch nicht ganz gleichmäßig verteilt über den Tonumfang.

13. Roland

???

Meinst Du damit, ob die Obertöne auf der Obertonreihe liegen? Oder wie laut sie sind? Und das mit der Zentrumserkennung in Abhängigkeit vom Horn kann ich auch nicht nachvollziehen ...

Grüße
    Roland

14. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das ergibt schon einen Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass "zusammen stimmen" etwas damit zu tun hat, in die Obertöne des anderen Instruments einzurasten, können die berüchtigten saxophontypischen "verstimmten" Obertöne das Ergebnis stark beeinflussen. Auch wenn die Grundtöne sich pythagoreisch rein zueinander verhalten.

15. Roland

Aha, darauf zielte meine Frage. Wie unharmonisch ist das Obertonspektrum? Beim Klavier weiß ich, dass der 16. Oberton ca. einen Viertelton zu hoch ist, weil die Saitendicke nicht vernachlässigbar klein ist. Aber wie es beim Sax aussieht habe ich auf die Schnelle nicht einfach beantwortet gefunden.

Grüße
    Roland

16. TobiS

TobiS Ist fast schon zuhause hier

Ich bin ein Noob - Damit komm' ich also klar ;)
    So, jetzt lass ich euch wieder onTopic alleine!
    ✌️️

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Waren wir das nicht alle mal und sind es heute auf anderen gebieten?

Cheerio
    tmb

bluefrog und onkeltom gefällt das.
  18. Rick

Rick Experte

Und wie hieß es nicht schon immer im Titellied der deutschen "Sesamstraße"?
    "Wer nicht fragt, bleibt dumm!" ;)

19. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wahrscheinlich liegt es daran, dass er zu dem Zeitpunkt schon Dolnet spielte :D

20. Rick

Rick Experte

Und noch etwas zum Thema:

Wie mehrfach erwähnt habe ich mir zum letzten Weihnachten ein neues Tenor geleistet, aber vor ein paar Monaten auf mein voriges zurück gewechselt.
    Da habe ich den Unterschied ähnlich wahrgenommen: mein neues ermöglichte mir einen wahrhaft "wuchtigen" Sound, aber das alte geht für mich ergonomisch besser und ist klanglich flexibler, was im Endeffekt den Ausschlag gab.

ich könnte mir vorstellen, dass das neue Modell einem Conn nachgeahmt war, wie wohl auch manche von "Cannonball", während das alte eher dem typischen "Mark VI-Klassizismus" entspricht, den ich auch schon von meinem YTS 62 gewohnt bin. Mit dem vermutlichen "Conn-Derivat" wurde ich hingegen nicht wirklich warm (im Gegensatz zum Klang, hehe), es wirkte auf mich irgendwie einengend.

Es scheint also in Bezug aufs Tenor gewissermaßen "Conn"- und "Mark-VI-Typen" zu geben.

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden