Wie probt ihr aktuell…???

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Witte, 8.Juni.2021.

  1. rbur

    rbur Moderator

    Meine Musikvereine sind recht kompakt und haben deshalb in der örtlichen Sporthalle Platz. Mit Abstand und Hygienekonzept geimpft / genesen / getestet

    Die Raschèr Akademie hat erst einen Termin mit Einzelunterricht gemacht, jetzt am Samstag Ensembleproben, ebenfalls ggg
    Im Juli machen wir Orchesterprobe im Freien bzw. in einer geöffneten Bushalle, das geht dann ohne ggg

    Mein Quartett kann als privates Treffen bei mir zu Hause proben, da von 4 + Coach schon zwei geimpft sind, sind es dann drei Personen aus drei Haushalten. Die anderen sind schon angeimpft und in zwei Wochen sind wir alle clean.
    Normalität ist bei der Terminsuche schon wieder eingekehrt. Einer hat Proben Mi und Fr, einer Di und Do, so dass eigentlich nur Montag oder Wochenende bleibt, wo dann wiederum der Coach gerne mal wieder ein Konzert hat ...
     
  2. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Erste Probe gestern Abend mit dem Salon-Orchester (noch ohne Streicher und Piano)...mal den Staub aus den Instrumenten geblasen. Es ist noch Luft nach oben, aber man konnte die Titel wie "Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun", "Wenn ein junger Mann kommt", "Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen"... doch erkennen ;). Heute kommen dann die Streicher, Piano und Sängerin dazu.
    CSO-Probe.jpg

    Man merkte so richtig, was man vermisst hat.
    PS: ...bevor einer fragt bzgl. Corona...die meisten von uns sind schon durchgeimpft.
     
    hoschi, Witte, Rick und 4 anderen gefällt das.
  3. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Getestet, oder geimpft oder genesen - plus AHA - maskenlos :)

    Bigband reduziert - im Freien.
     
    hoschi, Witte und Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Das "Cool Cats Orchestra" probt seit letzten Montag wieder regelmäßig in Mannheim:
    Großer Raum, maximal 14 Personen, Abstand, Teilnehmerliste (zur Kontaktverfolgung), Lüften (bzw. Fenster die ganze Zeit über offen), getestet oder geimpft (genesen ist keiner, weil noch keiner infiziert war).

    Ist wirklich schön, endlich wieder gemeinsam, live und in 3D musizieren zu können! :thumbsup:
     
    hoschi, Jazznote, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  5. rbur

    rbur Moderator

    Heute war Saxquartett. Zwei Termine für weitere Proben haben wir auch gefunden. Feine Sache.

    Der Montag ist jetzt auch weg, weil unser Altist noch in einer Bigband einsteigen will.
     
    hoschi, Witte und Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Wir proben ab nächster Woche Samstag wieder in einem gut lüftbaren, ausreichend großem Raum.
    Wir müssen auch wieder in die Puschen kommen, da im September 2 Gigs avisiert sind (Oldtimer-Treffen und privater Geburtstag), falls nicht die 4. Welle und der nächste Brücken-Zwischen-Übergangs-Lücken-Phasen-Lockdown uns einen Strich durch die Rechnung machen.
     
    hoschi, Rick und Witte gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Unser Sinfonisches Blasorchester hat diese Woche zum ersten Mal wieder geprobt. Im Freien, auf einem sehr großen privaten Gelände, mit Abständen. An- und Abmarsch mit Masken. Also eigentlich so wie letzten Sommer bis Ende September. Überraschend viele sind gekommen. Ein paar warten noch auf die vollständige Impfung. 3 haben sich verabschiedet (was aber altersbedingt schon abzusehen gewesen war).
     
    hoschi, Witte und Rick gefällt das.
  8. mama yani

    mama yani Nicht zu schüchtern zum Reden

  9. Rick

    Rick Experte

    Heute zweite Präsenz-Probe (seit Oktober!!!), alles fast schon wieder normal. Aber ALLE müssen aktuell (max. 10 Stunden vorher) getestet sein und an das Abstandhalten hat man sich ja sowieso inzwischen gewöhnt.

    Habe mir sogar erlaubt, zwei Mitspielenden bei Gelegenheit anerkennend auf die Schulter zu klopfen. :rolleyes:
     
    hoschi und Witte gefällt das.
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Warum? Weil Ihr nicht im Freien probt?
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Richtig, wir sind in unserem normalen Proberaum.
    Mit durchweg geöffnetem Fenster.
     
    hoschi gefällt das.
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    was ich hier im haus festgestellt habe, das nachdem ich luftreiniger verteilt habe,
    das das menschliche klima besser und besser wurde, die stimmung besser und die fenster zu blieben.
    aktuell sind die reiniger aus und alle fenster offen, z.t. läuft schon die klimaanlage.

    freue mich mit euch, das ihr wieder im gewohnten umfeld üben dürft.
    die normalität muss zurück kommen!
     
    Witte und Rick gefällt das.
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Bei unserer letzten improvisierten Probe, diesmal wieder ohne Percussion, war nach über nem Jahr unsere Sängerin wieder mit am Start…:)

    Unsere Pianistin wollte ursprünglich auch kommen…, Stücke die vor nem Jahr noch nicht rund liefen wieder geprobt…

    Die mit Abstand beste Erfahrung war die, dass Ick festgestellt hab, das Ick in drei Stücken, die mit Gesang Alleinstellungsmerkmal habe, und durchgehend als „rhythm-machine“ eingesetzt bin…, Merkte Ick gerade dann als Ick mal nen Einsatz, Kopfsprung oder was anderes verpasst hatte…

    Das gute daran war ja das Ick gemerkt hab, das Ick mittlerweile als „rhythm-machine“ selbst ohne Percussion sehr gut im Timing, und eben auch im Rhythmus laufe…:))

    Was für ne tolle Erfahrung…!!!

    Und wir hatten ja schon zwei Posaunen, nen Bariton, nen E-Bass, Gitarre, Kornett und Trompete neben Altsax und Klarinette am Start…!

    Kann nur Besser werden…❤️
     
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    meanwhile somewhere…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden