Wie sinnvoll sind Licks beim Improvisieren?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ufosax, 25.September.2025.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

Ich habe mir Moises abonert, und dieses App hat mir von Anfang an viel Freude bereitet und nützliche Dienste erwiesen.
    Jetzt habe ich probiert, auf die verschiedenen einzelnen Parts zu improvisieren. Es war eine sehr interessante Erfahrung.
    Plötzlich hatte ich viel Platz und alles war sehr deutlich. Es erleichterte mir die Kommunikation sehr.
    Und wenn zu jedem Instrument satt improvisiert wurde, kommt alles beisammen: Schlagzeug und Bass lasse ich unberührt, Klavier und Gitarre stelle ich leiser. Und dann, wenn ich auf das Fertige improvisiere, bin ich mit einzelnen rhythmischen Linien im Stück recht vertraut.
    Ich vermute schwer, erfahrene Musiker hören einzelne Linien auch ohne Moises deutlich. Für mich als Anfänger war es sehr hilfreich.

Weiß jetzt nicht, ob jemand eine vergleichbare Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße, Alex.

P.S. Moises arbeitet nicht sauber, zumindest meine 5 Euro Version, aber für die Übungsszwecke reicht es allemal.

P.P.S. Es entstehen dabei quasi keine Leaks, wenn.man es nicht möchte. Aber man erforscht quasi die rhytmischen Möglichkeiten und kann viel besser reagieren.

2. ppue

ppue Mod Experte

Erkläre doch mal die App. So sagt mir das alles nichts.

Rick gefällt das.
  3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

@ppue Ist wohl eine KI - Anwendung, die Stücke in Tracks teilt und jedem Instrument einen Track zuteilt. Man kann dann jedes Instrument lauter oder leiser machen oder gar ausschalten. Auch Vokal.
    So sieht es dann aus.
    Da sind nur Schlagzeug und Bass. Ich orientiere mich an Bass sehr schwierig. Wenn ich aber Bass ein paar Mal separat anhöre, höre ich ihn auch besser im Stück.

Anhänge:

Iwivera* und ppue gefällt das.
  4. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Mein früherer Saxlehrer hat mir immer empfohlen, besonders auf den Bass zu achten. Fiel mir gerade wieder ein.
    Ich nutze die kostenlose Version von Moises, um die Vocals rauszufiltern. Es geht einigermaßen, finde ich. Die angezeigten Akkorde stimmen eher nicht, allenfalls als grobe Orientierung.

Alex_Usarov gefällt das.
  5. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das auch die Empfehlung in einem sehr gut gemachten Harmonie-Lehre Kurs, den ich vor vielen Jahren absolviert habe. Auf den Bass zu hören,
    um die Tonart zu erkennen.
    Danke Peter, der Kurs war spitze.

ppue gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden