Wie Swing lernen (2+4 statt 1+3)?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 10.Juni.2023.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Cool. :cool: Ich glaube, das war jetzt die beste Erklärung von allen. Und das ist vermutlich auch das Problem.

Rick gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Halte mal den Ball flach. Es gibt keinen Grund @Paul2002 so anzugehen.

CzG

Dreas

saxsten, Livia und scenarnick gefällt das.
  3. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@Paul2002 Gaga ist an der Diskussion gar nicht beteiligt... nur mal so am Rande:klug:

4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich finde es ungehörig, hier in irgendeiner Diskussion die Lebensalterkarte zu ziehen. Du bist als Oma in sehr vielen Bereichen KEIN bischen schlauer als irgendein Jungspund. Es ist durchaus möglich, dass eher oft das Gegenteil der Fall ist.

Silver, saxsten, Livia und 7 anderen gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Sicher ist er das. Und @Paul2002 hat auch direkt Bezug auf einen Beitrag von @gaga genommen…..;)

CzG

Dreas

giuseppe gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Wir versuchen jetzt alle mal unsere Mitte zu finden.

7. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Erst einmal freue ich mich, dass du mir ehrlich deine Meinung sagst.
    Was deine Abneigung für Bebop angeht, schrieb ich "soweit ich weiß", weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich es richtig erinnerte und nicht zu hart in meiner Wortwahl sein wollte, falls ich mich irrte.
    Dies lag daran, dass ich tatsächlich deine Bemerkung, dass du Bebop nicht mögest, in diesem Thread überlesen habe, weshalb ich mich auf Erinnerungen verließ.
    Das war nachlässig von mir und in Zukunft werde ich mir mehr Zeit mit Antworten lassen und gründlicher lesen :finger:

Deine Anspielung auf mein Alter finde ich trotzdem nicht richtig, weil ich hier von niemandem eine Sonderbehandlung aufgrund meiner Jugend verlange und gerne auch durch Streitigkeiten und Kritik hier wachse.
    Jene Anspielung allerdings verorte ich eher auf einer Ebene, die dich und deinen Seelenfrieden betrifft und mich nicht verletzen zu braucht.

Zu meiner Ausdrucksweise:
    Ja, ich schreibe oft etwas kompliziert, aber auf der anderen Seite gibt es wirklich viele Menschen, die keine komplexen Sätze verfassen können, insofern ist es vielleicht auch ganz gut, dass es zum Beispiel durch Menschen wie mich (und ja, ich bin öfters auch unnötig verkopft) eine gewisse Vielfalt gibt.
    Natürlich wäre es schöner, wenn wir uns alle sehr präzise und differenziert artikulieren könnten, zugleich auf den Punkt kämen, aber das gelingt den wenigsten. Mein Fehler der Verkompliziertheit ist deswegen nicht schlechter als der Fehler anderer - der der Vereinfachung.

Ob ich deswegen oberflächlich bin?

Nun, dein Thread war mit @Ricks Kommentar meines Erachtens beendet.
    Man kann keine Musikrichtung überzeugend spielen, wenn man sie nicht intensiv hört, wertschätzt und übt.
    Es gibt nunmal keine Zauberformel, mit der du deine Bandmitglieder in Jo Jones oder Freddie Green verwandeln kannst :-?

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Chapeau! Sehr souverän, honorig und schlüssig argumentiert.

Kann Deine Sichtweise nur unterstützen.

CzG

Dreas

9. quax

quax Gehört zum Inventar

Genau, diese tiefsitzende Oberflächlichkeit.:cool:

10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

12 / 8 tel Takt. Wer kann schon auf 12 zählen.
    In meiner Chansonband spielen wir Vesoul von Jaques Brel. 6/8 Takt. Bei den Proben hat irgendetwas nicht gestimmt bei den Gitarristen. Ich habe beide gebeten, ihren Part zu spielen. Der eine hat 5/8 gespielt, der andere 7/8 !

11. Frau Buescher

@Dreas bitte kopier mir mal den Beitrag von Gaga. In meinem thread taucht er nicht auf.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Hier die Antwort von Paul auf Gaga

CzG

13. Frau Buescher

:rolleyes:@Dreas die Antwort von Paul seh ich aber nicht Gagas Beitrag

14. Gelöschtes Mitglied 5328

CzG

Dreas

P. S. oder in der Antwort von Paul oben auf das Symbol
    gaga mit Pfeil oben klicken.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  15. Frau Buescher

Vielleicht wars ja ne Antwort auf Gerrie. ;)

16. Gelöschtes Mitglied 5328

NEIN!

Wenn Du aber @gaga auf ignorieren gesetzt haben solltest,
    siehst Du den Beitrag nicht.

CzG

Dreas

17. Gelöschtes Mitglied 5328

@Frau Buescher

Hier siehst Du, dass es Gaga war:

„Zitat von gaga:

CzG

Dreas

Rick und Frau Buescher gefällt das.
  18. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

12/8 zählt man auch auf 1-2-3-4, triolisch. Am besten laufen die Triolen im Kopf immer mit.

Im Mittel stimmts dann ja wieder :cool:

quax, Rick und gaga gefällt das.
  19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

#8 war eine Antwort auf Gerrie. Aber #4 war länger und ein höchst eigenständiger Beitrag zur Ausgangsfrage.

20. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich mach im Stehen als auch im Sitzen die Geschichte heimlich.:D

Bewege nur die Zehen. Schuhe müssen halt groß genug sein. ;)

Grüße Gerrie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden