Wie umgehen mit Gagen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Nemo, 24.April.2026 um 19:55 Uhr.

1. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Moin!

Wie geht ihr als Amateurband mit Auftrittsgagen um?
    Welche rechtlichen Vorschriften muss man beachten? Versteuern? Wer? Wie?
    Habt ihr eine bestimmte Rechtsform, z. B. GbR?

Wie geht dem alles?
    Ich will keine "Rechtsberatung", aber vielleicht kann ja mal einer berichten, wie eure Band das handhabt.

LG
    nemo

Zuletzt bearbeitet: 24.April.2026 um 20:03 Uhr
  2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich kassiere, unterschreibe und versteuere, weil ich selbständig war und immer noch Einkommensteuer abrechnen muss, allerdings als Kleinunternehmer ohne MwSt. Die Kollegen quittieren mir ihren Anteil. GbR lässt sich im Jazzbereich wegen der tatsächlichen oder auch nur möglichen Fluktuation gut vermeiden.

Nemo gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Eine GbR ist man automatisch, wenn man als Gruppe Verträge macht und Gagen in Empfang nimmt. Wenn die Band die Gage an die Mitglieder auszahlt, muss ein jeder selbst versteuern. Hat er im Jahr nach Abzug seiner Unkosten weniger als 410,-€ verdient, gilt es als Hobby und ist steuerfrei.

Al Bundy und Nemo gefällt das.
  4. Al Bundy

Al Bundy Kann einfach nicht wegbleiben

..ich darf nicht sagen was ich denke, weil hier keine politischen Diskussion entstehen sollten....ist auch gut so...nur eines..ich würde immer unter 410€ bleiben...

5. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Du hast auch die Möglichkeit, beim Finanzamt für die konkrete Situation der Band nachzufragen, ob Steuererklärungen abzugeben sind.

Nemo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden