Wie werde cih ein "besserer" Musiker? :-)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von 47tmb, 30.August.2018.

  1. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das kenne ich. Das Metronom ist da unbestechlich - nur es auf langsam einzustellen ist soooo langweilig ;).

    Neulich las ich von der in meinr Sicht guten "fünf Mal" Regel. Ein Stück, Pattern, Lick etc. erst fünf Mal hintereinander wirklich fehlerfrei spielen, dann ein bißchen schneller (mit Metronom natürlich). Und zu Regel gehörte es auch, wieder von anzufangen mit dem Zählen, wenn man es bei vierten Mal mit Minifehler spielt.

    Man kann sich beim Üben so leicht selbst verar .......
     
    47tmb und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist nicht nur ein Anfängerproblem. Auch in Bands kann man das erleben, dass der Wille fehlt ein Stück immer und immer zu wiederholen, bis es auf tieferen Ebenen besser wird.
    Zum Glück habe ich durch meinen ersten Lehrer von Anfang an gelernt, Stücke ausgiebig zu üben. Für den O‘Neill habe ich 1 1/2 Jahre gebraucht. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört, die nur ein paar Wochen gebraucht haben und der Meinung sind, nichts verpasst zu haben.
    Auch bei den Totm finde ich es schade, dass Einige sogenannte „Schnellschüsse“ einstellen, anstatt sich mit dem Stück etwas tiefer zu beschäftigen.
    Aber wir leben ja auch in schnellen Zeiten.... :oops:
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann würde ich nichts mehr einstellen (können) :-( ---- :)
     
  4. Gast 12243

    Gast 12243 Guest


    Ich auch nicht.....:( dabei schaue ich mir gerade maiden voyage an, viel Zeit bleibt ja nicht :)
    Aber im Prinzip hat der Mato ja vollkommen recht. Ich merke das selbst, wenn ich mal wieder Songs spiele, die ich paar Wochen , eher Monate nicht gespielt habe und dann merke, dass es sich lohnt, Zeit für einen song zu nehmen.
    Ich habe aber auch keine Lust, mich tgl. mit dem gleichen song zu beschäftigen. Dann eher mal eintauchen.....sacken lassen, weiter Allgemeines üben und es später noch mal versuchen. 2 x 3 x oder öfter, ganz nach Lust und Laune.
     
    47tmb gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zum Thema keine Zeit: Ich glaube, das ist wie mit Freundschaften. Man kann einen riesiger Freundeskreis haben, aber die Beziehungen sind nur oberflächlich, oder wenige Freundschaften und diese jedoch mit Tiefgang. Mich zieht es charakterlich eher zu letzterem.

    Mein bester Freund in gedruckter Form ist gerade der Chromatic Blues aus einem tollen Mintzer Heft, welches mir @Atkins liebenswerterweise überlassen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.September.2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden