Wieder einmal ein Versuch

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kindofblue, 4.Februar.2026.

1. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Verschiebt, ja, aber nicht komplett auflöst. Wie sehr jemand swingt (auch bei höheren Tempi, ist auch teil des persönlichen Stils). Und diese Etüde ist "nur" knapp 200bpm.

Ja, timing ist nicht exakt, aber oft liegt das auch daran, dass Technik nicht 100% save. Und wir wissen alle "langsames üben ist schnelles Üben". Und 8tel Ketten punktiert zu spielen ist eine alte Technik von klassischen Pianisten für mehr teschnische Kontrolle (natürlich bei denen in mehreren Varianten, aber so kompliziert muss man das auch nicht machen). Technik exakt und sauber und deutlicher Swing und Laid Back im langsamen. Und das natürlich im folgenden Schritt up to speed kriegen.

Und gerade bei dieser Etüde geht's ja auch um das deutliche tonguing. Greg macht das hier sehr deutlich vor und er weicht in dieser konkreten Etüde auch nicht von der MJA ab.

Zuletzt bearbeitet: 11.Februar.2026
  2. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Und auch wenn zu "echtem" Jazz mehr gehört als "stoß den Offbeat" gehört und da viele Grouping Klischees gibt hat zB Greg gerade in diesem Beispiel wahrscheinlich nicht recht.
    Meist werden die Topnotes in Linien gestoßen. Wie im Beispiel Takt 2 auf der 1. Aber Takt 1 die 2u würde ich zB immer stoßen, sowie meist auch Takt 2 die 4u.

Und JES hat recht, in dieser Etüde jetzt das Phrasing noch zu verkomplizieren hilft ihm wahrscheinlich nicht.

3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Und was hat das Stoßen mit den Groupings zu tun?
    Die Postings lese ich nicht.
    Ich frage mich aber, was da "verkompliziert" wird, wenn ein fortgeschrittener Spieler von der immer gleichen Weise zu binden weggeht, damit es nicht monoton klingt.
    Und Greg in seinen eigenen Etüden eine andere, korrekte Bindung vorzuschlagen entbehrt nicht eines gewissen Humors IMHO.

Zuletzt bearbeitet: 11.Februar.2026
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich versetze mich gerade mal in @kindofblue.
    Da bin ich stolz wie Oskar (berechtigt!!!), dass ich durch das Stück durchgekommen bin. Im originaltempo, ohne mich zu verhauen. Das finde ich eine beachtliche Leistung, die ich nicht bringe.
    Vermutlich klebe ich aber noch mehr oder weniger an den Noten, muss mich schon auf Auge-Fingerkoordination konzentrieren, ev noch selbst den Takt halten, den Style umsetzen. Das ist eine Herausforderung, die ich finde schon sehr gut gemeistert wurde.
    M.E. liegen die Ursachen für die etwas andere Spielweise zum original in zwei Ursachen begründet
    1. Das Stück selbst sitzt nicht. Es ist noch zu viel Konzentration und Anspannung dabei überhaupt unfallfrei durch das Stück zu kommen.
    2. Es muss nicht erstrebenswert sein eine Vorlage exakt zu kopieren. Wenn mir gefällt, was Greg spielt, ok, übernehme ich, wenn nicht versuche ich was anderes.
    Aus 1 und 2 jetzt einen Religionskrieg anzuzetteln, was richtig und was falsch ist (eigentlich wer recht hat), wem nutzt das?
    Ich denke, wenn @kindofblue an dem Stück Spaß hat, wird er noch daran arbeiten und es für sich optimieren. Muß nicht sofort sein. Mir hilft es manche Dinge mal ne Weile weg zu legen und später wieder vorzuholen. Wenn nicht geht die Welt nicht unter.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden