Woodstone Alto MPCs Traditional Jazz - Studio Deluxe

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Mugger, 25.März.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Das außerdem :)
    Hier eine weniger "desmondische" Aufnahme (1:50):


    Grüßle,
    Guenne
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Interessanter Ansatz. Müsste imho nur heißen: "ich will auch nicht seine Stimme imitieren, sondern das, was ich glaube, dass er es sagt." Aber das ist eher ein Thema für die Philosophen ;)
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    War nur der halbe Gedanke.
    Ich will nicht seine Stimme imitieren, weil ich weiß, dass ich selbst gut genug klingen kann, wenn sämtliche unnötige Spannung von mir abfällt :)
    Mir gefällt, was er sagt, und auch wie er es sagt.
    Der Weg ist das Ziel :)
    Und - er ist ein Altist, und nicht ein Tenorist, der auch Alt spielt.

    Cheers, Guenne
     
  4. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    für meine Ohren ist der "Versuch" gelungen. :)
    Es hört sich für mich so an, als ob Du Dich durchaus wohlfühlst mit dieser Kombi..

    Liebe Grüße
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    also:
    Ich bleib beim TJ, das SJ wird auf den Markt geworfen.

    da @Nummer_13 das freundliche Attribut "dünn und quäkig" für das Reference verwendet hat, spende ich ein virtuelles Bier für den, der die 3 Aufnahmen, die ich grad mit dem TJ, 3strong und meinen 3 Alts (992, Mark VII, Reference) gespielt hab, benennen kann, und besonders das furchtbare Reference heraushört :)
    Ich danke wirklich sehr für alle Denkanstöße, ich bin wieder auf einige interessante Sachen gestoßen.





    (Bei den Aufnahmen ist kein Effekt drauf)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Nun gut, das zielt ja direkt auf mich - wobei es mit dem TJ nicht so extrem ist!

    Nummer 1 ist das Reference, das 2. ist das Mark VII und das 3. ist das Yani - meiner Ansicht nach. ;-)

    Aber alles wunderbar gespielt - Hut ab!
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Ich nehme das auch überhaupt nicht krumm, glaub mir :)

    Mich überrascht oft selbst, wie gering und unwesentlich die Unterschiede dann doch sind, auch wenn ich sie gut hören kann.
     
  8. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Für mich ist das erste das Yani. Das gefällt mir nicht. 2 und 3 sind die Selmer. 2 ist bei mir vorne. Fetter runder und doch lieblicher Sound. Das wäre meine Kanne.

    Gruß Andreas
     
  9. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    hey ... ich rate nicht :), vor allem nicht für ein "virtuelles" Bier... :sorry2:
    Gefallen, ja Gefallen finde ich an allen 3 takes :whistling:

    Eigentlich würde ich ja sagen du du veräppelst uns ... und spielst alle 3 takes auf demselben Horn, das sage ich aber nicht.
    Das xx2 ist die Nummer 3 oder die Nummer 1 ... ??? Definitiv zu nahe beieinander.

    ahnungslose Grüße
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    Ich wollte nicht nerven, ich wollte nur der Aussage von @Nummer_13 auf den Grund gehen.
    Irgendwie ist es wie Lotto...
    Ich hab sehr darauf geachtet, meine Distanz zum Mikro nicht zu verändern.
    1 ist Mark VII, 2 ist Reference, 3 ist 992.

    Viel mehr fällt mir beim Spielen auf, dass das Yani deswegen sehr angenehm ist, weil es messerscharf trennt und sehr flink ist. Super in schnelleren Passagen.
    Das Mark VII gefällt mir von der Applikatur, den Klappenaufgängen am besten. Mit den Elefantenohren geht's am Alt ganz gut.
    Mit dem Reference hadere ich, weil der Klappenaufgang so groß ist (muss so sein, sonst wird es muffig), macht mir mit meinen Fingern die meiste Arbeit. Der Sound ist sehr tenorig, das klingt schon recht gut.

    Schönes Restwochenende,
    Guenne
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Ich höre keine Unterschiede, nur, dass das zweite Sax in Takt 10 nicht auf die Zwei spielt (-:
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Hab ich absichtlich gemacht, damit ich die Aufnahmen unterscheiden kann :)
     
    Ginos gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Hab ich mir schon gedacht, Guenne.

    Wie spricht man deinen Vornamen eigentlich aus? Günne oder Guénne?
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Günne, aber ich mag das ü nicht, das schaut aus wie Gülle.
    Der Name aus der Zeit, als ich viel bei Euch unterwegs war.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Ach, jetzt sind wir es Schuld!?
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Nicht nur.
    Ich hab den Namen auch als Nick in Foren benützt, und oft ging das mit dem German Umlaut nicht.
     
  17. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    upps, da lag ich ja gar nicht so verkehrt ;-)
    Gruß
    Oswald

    PS: gestern hat sich @bluemike zu meinem Setup, "T-992 mit BL 115/2 SMS Met" + RicoRoyal" im Live Einsatz, positiv über den Sound/Klang geäußert :)
     
    bluemike gefällt das.
  18. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Tja, da lag ich wohl daneben. Ich hatte es an den höheren Lagen festgemacht, so um 0:20 rum, da war bei der 1einen Tick dünner und weniger stabil - so kam es mir vor. Das hat mich am ehesten an die SJ Aufnahme mit dem Ref. erinnert.
    Aber vielleicht bin ich auch nur voreingenommen. Hab in den 1970 /80ern selbst ein Mark VII Alt geblasen. Die Ref Altos, die ich die letzten Jahre angetestet hatte, haben mir alle nicht gefallen.
     
  19. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiel (wer hätte das gedacht :D) Reference Alt und Tenor. Mit dem Tenor bin ich rundum zufrieden und beim Alt ist für mich das einzige Manko, dass die Polster praktisch ab Werk geschmatzt haben, was bei einem Instrument dieser Preisklasse nicht sein sollte ... Aber natürlich muss jeder individuell "sein" Instrument finden :)
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ein Reference 36 Tenor hatte ich mal in den Fingern, das war wunderbar. Aber sämtliche Reference 54 Altos, die ich angespielt habe, haben mir nicht zugesagt. Die waren allerdings auch teilweise sehr schlecht eingestellt. Jedenfalls haben mir da die Vergleichshörner immer besser gefallen. Überhaupt tue ich mich schwer, ein Altsax zu finden, das mir wirklich zusagt.
    Momentan habe ich die Suche eingestellt. Was mir bisher gut gefallen hatte war ein Mark VI aus den 70igern, ein vergoldetes Conn Ladyface und ein Selmer Series III in Sterlingsilber. War aber alles über meinem Budget.
    Bin aber überzeugt, dass mir irgendwann mein Altsaxophon über den Weg läuft! ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden