Yamaha Altsax 82Z unlackiert

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Frau Buescher, 30.November.2025 um 18:32 Uhr.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ich habe lediglich versucht, diese Frage zu beantworten:
    "Kann mir jemand erklären, warum die Haltbarkeit der Federn bei unklaren Instrumenten eingeschränkt sein soll?"
    Daher war der Satz eher wohlmeinend ironisch gemeint).
    Zu den Hörnern und dem Verlauf der Verfärbung kann ich tatsächlich nichts sagen, da die Erfahrung gänzlich fehlt.
    L.G. Alex

2. BigF

BigF Schaut nur mal vorbei

Ich habe diesbezüglich - Konservierung des Patina-Grades - schon sehr gute Erfahrungen mit Mikrokristalinen Wachsen gemacht (z.b. Cosmoloid H80). Das nehmen auch gerne die Metallrestauratoren zur Konservierung von patinierten Metalloberflächen…

tehjay und Gerrie gefällt das.
  3. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...sehr interessanter Erfahrungsbericht und Hinweis! Würde mich echt interessieren, welche Metalloberflächen Du damit behandelt hast und ob Du auch Erfahrungen bzw. Unterschiede zu z.B. Bienenwachs (=säurehaltig) feststellen konntest?

4. BigF

BigF Schaut nur mal vorbei

Ich hab einen entlackten S-Bogen und ein selbstentlacktes Martin Indiana Alto zum Teil probeweise damit behandelt. Hab das Wachs warm ganz dünn aufgetragen und einige Zeit später mit nem weichen Lappen abgerieben. Hat zum einen an den beiden Objekten die bestehende Patina nicht beeinträchtigt und im Vergleich zu einem anderen entlackten Saxophon blieben die behandelten Teile bisher heller… während das unbehandelte Sax sukzessive dunkler wird - auch sehr schön. Patina ist ja auch eigentlich ein Schutz…
    Laut Hersteller soll das Wachs säurefrei und ungiftig sein und die bestehende Patina nicht angreifen. Wie gesagt, eigener Feldversuch auf mein eigenes Risiko! Ich würde da jetzt selber noch kein Selmer SBA damit behandeln und da auch keinem zuraten dies zu tun. Grundsätzlich kann man ja auch erstmal ein billiges Messingblech damit behandeln und beobachten. Aber bisher ist an meinen behandelten Teilen alles tipptopp. Das Wachs läßt sich mit Lösungsmitteln rückstandsfrei entfernen.
    Kann mir auch gut vorstellen, dass die Saxophonhersteller ihre „pure brass“ und vorpatinierten Hörner mit sowas „beschichten“, damit die Optik da eine Weile hält …

Zuletzt bearbeitet: 4.Dezember.2025 um 01:04 Uhr
    tehjay, Gerrie und Sax a`la carte gefällt das.
  5. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen, da die Instrumente heute wohl in der Industrie statisch/antistatisch lackiert werden, wird auch Lack in die Federlöcher gelangen. So haben die Federn theoretisch keinem direkten Kontakt zum Messingkörper. Das könnte die Stahlfedern schützen. Reine Theorie, die Praxis liefert andere Ergebnisse.
    Claus
    Übrigens dürften moderne Instrumente auch innen lackiert sein, weil es oben mal angsprochen wurde.

6. ppue

ppue Mod Experte

Na, die Federn werden immer noch hineingepresst und werden auf jeden Fall Kontakt zum Metall des Böckchens haben.

cwegy, Gerrie und Tom.66 gefällt das.
  7. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Bei den kleinen Durchmesser wird sich da nicht viel abspielen. Am Anfang der Bohrung schon deutlich weniger als außen. Ab der Hälfte vermutlich nichts mehr.

Bei Bauteilen mit einer Passung werden die Bohrungen manchmal gezielt geschlossen.
    Undefinierbare Aufträge durch Lack sind in der Montage nicht erwünscht.

Grüsse Gerrie

Tom.66 gefällt das.
  8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Bei Rampone und Cazzani werden auch die vergoldeten und versilberten R1-Jazz Modelle gewachst, um den matten Schimmer zu erzielen. Die versilberten Saxophone laufen außerdem so später an.
    Ich habe hierzu schon das microchristalline Renaissance Wachs verwendet.

Anhänge:

tehjay, Gerrie und Sax_Player gefällt das.
  9. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Hilft das denn auch gegen "Stinkefinger" nach dem Spielen (mancher) unlackierter Hörner?

Tobias Haecker gefällt das.
  10. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Reine Theorie
    So haben die Federn theoretisch keinem direkten Kontakt zum Messingkörper. Das könnte die Stahlfedern schützen. Reine Theorie, die Praxis liefert andere Ergebnisse.
    Jetzt aber meine Erfahrung:
    Die Federn an historischen Saxophonen sind häufig direkt am Bock verstärkt rostig, was die Enfernung erschwert. Bei versilberten oder vernickelten Instrumenten habe ich dies so stark nicht erfahren. So kann ich mit vorstellen, dass es sich bei lackierten Saxophonen änlich verhält.
    Claus

11. Maryphone

Maryphone Kann einfach nicht wegbleiben

Habe bei meinem alten unlackierten Saxophon die blanken Drücker mit durchsichtigem Nagellack bestrichen - kann ich empfehlen!
    (leider ohne Glitzer:()

Tobias Haecker und cwegy gefällt das.
  12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Krasse Idee, bei der nächsten GÜ bringe ich die abmontierte Mechanik zum Nagelstudio!!!

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden