Hallo Saxcommunity, weiß jemand zufällig, ob man für das Yamaha YTS 275 den S-Bogen austauschen kann, da ich mir ein neues Mundstück kaufen möchte, und ich schon mit ein paar Saxophonisten gesprochen habe, welche meinten, das es sein kann das das neue Mundstück nicht auf den S-Bogen passt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. MfG Saxjonah
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Willst Du das neue Mundstück kaufen ohne es vorher auf Deinem Instrument auszuprobieren? Wenn nicht, dann siehst Du doch was Sache ist.... SlowJoe
Üblicherweise passt man den Kork des S-Bogen an das Mundstück an. Problematisch wird es, wenn das Mundstück innen recht eng ist und du zu weit abschleifst. Dann kann es sein, dass ein anderes Mundstück darauf wackelt. Ein S-Bogen für jedes Mundstück wäre etwas extrem.
Ja es gibt bei Yamaha auch separate Bögen. Inwieweit die aktuellen Bögen auf ein 275 passen (ist ja schon seit einiger Zeit auf 280 gewechselt), müsste man im Fachhandel oder direkt bei Yamaha erfragen. Für einen Mundstückwechsel ist das aber weder nötig noch üblich. Normalerweise handhabt man das so, dass man den Kork des S-Bogens entweder mit Schmirgelpapier passend abschleift, wenn das neue Mundstück eine weitere Hülse hat oder umgekehrt bei engerer Hülse provisorisch den Kork mit Klebeband, Isotape,... umwickelt und damit verstärkt. Ich hab aber auch schon gesehen, wie der Kork mit einem Feuerzeug zum aufquellen gebracht wird - funktioniert, wenn es nur um ganz wenig Spiel geht, dass man kurzfristig loswerden will. Wenn dann die Entscheidung getroffen ist, mit welchem Mundstück es in nächster Zeit weitergehen soll (man muss sich ja erst dran gewöhnen und ggfls. andere Blätter/Blattstärken probieren), kann man evtl. den Kork erneuern und genau anpassen lassen. Macht ein Saxdoc für mit etwas Glück schnell zwischendurch für 20 oder 30€. Den S-Bogen wechselt man eigentlich nur dann bevorzugt, wenn es dabei um die Größe der Bohrung und den Luftwiderstand geht.
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe nämlich mit Saxophonisten gesprochen, die den S-Bogen aufgrund eines anderen Mundstückes gewechselt haben, weil diese auch 2 mpcs haben. Eines für Jazz und kernigen Ton und eines für Klassik und Musikverein-Stücke. Dafür benötigt er wirklich 2 S-Bögen, weil er halt nicht mit einem, auf ein mpc angespassten S-Bogen beide mundstück nicht beide spielen kann. MfG
Mein Rat wäre auch, ein Mundstück verwenden, den S-Bogen danach anpassen lassen. Wenn du mal länger spielst und viel Spielerfahrungen hast, wäre die Option einen 480er (ist der alte 62er) oder höheren Bogen für dein 275er Tenor zu holen. Dieser muss gegebenenfalls leicht an der Hülse angepasst werden. Und der Oktavstift an deinem Tenor dann in jedem Fall kleine Änderung bekommen. Das lohnt sich, denn mit dem 275 geht alles, und mit einem der Bögen klanglich große Steigerung. LG, db
Guten Tag Saxjonah, generell sind die Yamaha YTS 275 Saxophone für ihre Flexibilität bekannt. Der S-Bogen lässt sich normalerweise austauschen. Es gibt verschiedene Marken und Modelle, die passen könnten, aber es ist wichtig, dass das Mundstück und der S-Bogen gut zusammenpassen, um die Klangqualität zu erhalten