Zirkularatmung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Spätberufener, 10.Juli.2022.

1. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn du das Prinzip schon raus hast, mach doch lieber Greifpausen während du Luft holst. Das Problem ist doch, das der Luftwechsel noch alle Konzentration braucht und die Finger blockiert sind.
    Soweit bin ich auch. Wenn es mal wichtig werden sollte, ..:confused:.(Satz mit Üben):confused:

slowchange und Rick gefällt das.
  2. slowchange

slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

Das ist ein guter Punkt. Ja, das Prinzip habe ich irgendwie tatsächlich raus, aber ob der Ton hält, das ist noch so ein bisschen Glückssache. Greifpausen versuche ich mal. Ich finde es auch schwierig, den Atemzug (also über die Nase) an der richtigen Stelle zu machen, ich komme immer total außer Atem, weil ich zu früh oder zu spät atme. In einem Erklärvideo habe ich gehört, dass sich Arpeggio-Stellen eigentlich gerade gut eignen, weil man dann das Wackeln im Ton nicht so hört, große Intervallsprünge, aber eher nicht so, weil sich da der Ansatz zu sehr verändert. Das ist alles theoretisch logisch. Aber damit das locker funktioniert hilft wohl tatsächlich nur üben...

3. Ebeso49

Ebeso49 Schaut nur mal vorbei

Mon Dieu, beim Betrachten der Videos schwinden mir schon die Sinne ;-).

4. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Such mal nach Andreas Burkhardt und zirkular Atmung ..
    Da gibt es zwei Videos in denen er das erklärt und auch Übungen .
    Den wie schon gesagt bedarf es schon erheblich Konzentration ...und dann noch Töne ...

Livia, slowchange und Rick gefällt das.
  5. E-Flat

E-Flat Schaut öfter mal vorbei

Hier wird nichts erklärt, dafür kann man was hören:

Onkel D gefällt das.
  6. slowchange

Hab die Videoreihe gefunden, es sind sogar drei.
    Der erklärt das bisher wirklich noch am Besten von allen.

_Eb und Livia gefällt das.
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ganz besonders schön finde ich Mosaik von ihm...
    Ich durfte das mal live erleben ...

8. slowchange

Er spielt das ja in Video drei an. Sehr cool. Das motiviert schon sehr dazu, ZIrkularatmung echt zu lernen. Ich übe. Der Tip mit den Greifpausen beim Atmen bringt mich momentan voran.

9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Greifpausen auch deswegen, weil das Übungsziel "stabiler Ton" leichter zu kontrollieren ist, wenn man während des Luftholens die Pfoten still hält.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden