Zirkularatmung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saskia, 7.März.2008.

  1. Gast

    Gast Guest

    Dann muß man nicht jedes Statement von mir zerpflücken. Ich habe meine Meinung dargelegt, und ich kann sie so vertreten.
    Inzwischen sollte man wissen, dass man im Internetforen immer nur Meinungen liest, und selten etwas für absolut (vorallem absolut richtig) nehmen.
    Ich habe den Tipp mit dem Strohhalm und den Wasserglas gegeben und gesagt, dass ich es für EIGENTLICH total überflüssig halte.
    Ich verstehe oft die Aufregung über meine Beiträge nicht. Ich nehme sie selber nicht zu ernst, warum also andere. Und die ständige Thematisierung ist erstens überflüssig, zweitens immer offtopic und drittens bewirkt sie eher das Gegenteil, man lenkt so Aufmerksamkeit auf sie.

    Es gibt eigentlich kaum etwas sinnloseres als Streiten übers Internet...
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Leon,
    ich erkläre es dir noch einmal. Das nächste Mal werde ich derartige Postings von dir kommentarlos löschen.

    Die Aufgabe des Forums ist Informationen bereit zu stellen, der Geist dieses Forums soll Pluralität fördern.

    Du bist in deinem 1. Beitrag gar nicht auf die Fragen von Saskia eingegangen, sondern du hast eher dafür gesorgt, den Fragesteller von der Überflüssigkeit seines Vorhabens zu überzeugen.
    Wenn du 'die Aufregung' über deine Beiträge immer noch verstehst, dann solltest du es in Erwägung ziehen, dass es an dir liegt. Erinnert mich an den Witz mit dem Mann, der auf der Autobahn fährt. Im Radio kommt die Meldung, dass ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist. Denkt der Mann: was nur einer?

    Entweder du überlegst dir deine Postings vorher besser oder du unterdrückst den Reflex immer deinen Senf dazu geben zu müssen. Die faden Entschuldigungen von dir, wenn andere ihren Müll auf die Straße werfen, warum soll ich das nicht auch machen, sprechen für sich.
    Weitere Antworten hier zu diesem Thema werden von mir gelöscht.
     
  3. Sanne

    Sanne Ist fast schon zuhause hier

    Bei manchen Stücken ist Zirkularatmung wohl doch sehr hilfreich und erweckt immer wieder Staunen beim Publikum...

    Andreas Burckhardt

    Hier zum Beispiel beim Stück Mosaic - ich hab Ähnliches von Andreas Burckhardt bei einem Konzert von Sax in the city gehört und fand das schon sehr faszinierend.

    Wobei ich das selbst mit Zirkularatmung wohl nicht hinbekommen würde... ;-)

    Grüße aus dem Süden
    Sanne

    nachträgliches PS: ooooh, hoffe das wird jetzt nicht gelöscht - war wohl gleichzeitiges Schreiben, Matthias....
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @Sanne
    Bezog sich natürlich nicht auf das Thema Zirkularatmung!
     
  5. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    Danke fürs Beispiel. Das klingt echt interessant!
    Ich will das auch können! :-D
     
  6. FrasierCrane

    FrasierCrane Nicht zu schüchtern zum Reden

    Kann es nicht sein, dass, wenn man Zirkularatmung beherrscht, sich dies auch positiv auf seinen normale Atmung auswirken könnte? Von daher wär es schon interessant, das ganze zu erlernen. Ich selbst habs leider noch nie geschafft, obwohl ichs schon öfter auf meine Digeridoo probiert hab.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Naja, mit ziemlicher Sicherheit wird sich das Ganze nicht schlecht auf deine normale Atmung auswirken.
     
  8. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Sag mal - bist du nicht ganz dicht? Lies mal meine - vielleicht aus deiner Sicht *bescheidenen* - knapp 400 Beiträge und erzähle mir dann mal ausführlich, was du da nicht für voll nehmen kannst.

    Hier gebe ich dir recht. Also schau dann zukünftig vielleicht darauf, dass von deiner Tastatur sachliche und einer Frage entsprechende Kommentare kommen. Denn wenn auf einen ersten Post mit diesem abschliessenden Inhalt...

    ...so etwas kommt...

    ...dann muss man schon ganz schön arrogant sein, um nicht zu merken, dass eine solche Antwort weder gewünscht, noch fachlich fundiert, noch objektiv ist.

    Mit deinem oben genannten Zitat fährst du mir und anderen, seriösen Postern ziemlich deftig an die Kiste und ich bin nicht weiter bereit, derartige pauschale Aburteilungen weder von dir, noch sonst von irgendwelchen anderen *viele-Postings-sind-geil* gestörten Forenmitgliedern zu akzeptieren. Falls du jetzt irgend was im Leon-typischen Stil wie...

    ...antworten willst, dann lass das doch bitte. Meine Empfehlung: Klick den "Absenden" Button doch erst, wenn du sie - und dadurch deine Person - selber für ernst nehmen kannst. Ich bin überzeugt, dass ich mich im Namen vieler Forenteilnehmer hier äussere, wenn ich dir sage, dass uns deine nicht mal selber ernst gemeinten Postings überhaupt nicht interessieren.

    Ansonsten tobe dich doch woanders aus, oder gehe doch einfach üben.

    Und in diesem Zusammenhang würde ich wirklich sehr gerne mal was von dir hören. Und zwar etwas musikalisches, gespielt von Leon auf seinem Saxophon. Mich (und viele andere wohl auch...) nimmt's nämlich wirklich mal wunder, was du als Mega-Poster und Viel-Wissender tatsächlich auf deiner Kanne produzieren kannst.
     
  9. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    sicher sind patzige statements wie die leonschen für ältere herren wie peter wespi,mich oder-häufig-axel mario etwas irritierend.aber sooo schlimm,dass es einen solchen
    rüffel provoziert finde ich(!) sie auch nicht.
    das ist ja auch kein erziehungscamp hier- ich finde seine
    postings ganz amüsant.der filter zwischen denken und sichäussern kommt sowieso noch mit den jahren;wobei ich mir noch nicht sicher bin ,ob das wirklich so erstrebenswert ist
    grüsse
    lee
     
  10. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @grmz:

    Wenn es so für dich stimmt, ist das OK.

    Wenn ich mich aber amüsieren will, dann besuche ich tendenziell kein Saxophon-Forum. Aber hier möchte ich helfen und mit Tipps zur Seite stehen. Und da der Server hier manchmal wirklich langsam ist, dann nervt es mich manchmal schon, wenn ich mehr oder weniger dazu gezwungen werde, Blablabla-Spreu vom Saxophon-Weizen zu trennen. Nur weil sich jemand anmasst, überall seinen Senf dazu geben zu müssen und dann noch erwartet, dass man ja mittlerweile weiss, dass er halt so ist und man zwingend seine Posts mit seiner Brille betrachten muss. Und der Gipfel ist eigentlich, dass Leon seine Posts selber auch nicht ernst meint.
    Ich habe mich schon des öfteren in Threads nicht mehr zu Wort gemeldet, weil es links von den roten Avataren hagelte und ich weder Zeit noch Lust hatte, mich durch diese nicht ernst gemeinten Beiträge zu quälen. Dies kann ja auch nicht der Sinn und Zweck eines Forums sein, oder?
     
  11. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hi grmz,
    vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschrittenen Alter. Aber ich fühle mich mittlerweile von Leons Vielzahl unqualifizierter posts auch genervt. Etwas weniger Egoblähung zu Gunsten fachlich qualifizierterer Aussagen halte ich auch für wünschenswert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich sehe und empfinde es ebenso wie meine beiden Vorredner. Aber da die Fortsetzung dieser Nebendiskussion zu nichts (Gutem) führen wird (und Metadiskussionen auch nicht erwünscht sind) sollten wir es vielleicht damit bewenden lassen.
     
  13. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Genau, auch wenn ich die Reaktion überzogen fand, gilt es jetzt erstmal die Entscheidung des Mods zu respektieren, der ja eine Weiterführung dieser Dikussion untersagt hat.

    Unabhängig von der persönlichen Note, finde ich hingegen es übrigens zum Thema passend über den Sinn von Zirkulationsatmung zu sprechen. Dass man hier keine verallgemeinerte Entscheidung über Sinn und Unsinn fällen kann, sollte jedem klar sein.

    Meiner Meinung nach gibt es genau 2 Solos, bei denen Zirkulationsatmung sehr geil eingesetzt wurde. Diese Solos wurden schon gespielt, sollten und können niemals kopiert werden, und wenn mans besser machen will, dann muss man sich leider auch was neues einfallen lassen. (Phil C. BB - Pick up the Pieces und TOP - Knock Yourself Out (1976 live)).

    Ich kann die Zirkuläratmung relativ gut, mit ca. 3 Wochen üben sollte sie sich für jeden leicht erarbeiten lassen - benutzt habe ich sie aber fast noch nie. In Solos ist das Dauergedudel absolut unpassend und für eine unterbrechungsfreie Begleitung hat man meist das Problem, dass die anderen ja doch Atempausen machen müssen.

    Gruß Chino
     
  14. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    natürlich hängt der Nutzen/Gebrauch der Zirkularatmung von der Art Musik ab, die man spielen will. Ich brauche sie ziemlich oft, teilweise in Improvisationen mit einem Organisten (der Schlingel kann Töne ewig halten, da will dagegen anstinken können ;-)), oft in Solosachen (vor allem auf der Bassklarinette), wenn ich Sachen in Richtung minimal music mache, oder auch zur Begleitung (z.B. eine Art Bordunton, wie in er indischen Musik üblich; das gibt eine schöne Basis, auf der sich ein Solist austoben kann). Im Bebop oder Barockmusik ist's vielleicht weniger sinvoll.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    :topic:

    Und nur noch Topic.
     
  16. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Tag Leute,

    ich persönlich finde es auch unhöflich, unkollegial und arrogant, auf eine fachliche Frage mit "was willst denn mit dem Mist?" zu antworten. Mit 3 posts von Leuten die Bescheid wissen (weil sie es KÖNNEN), kann so ein thread beendet werden und wer sucht der findet später auch das Nötige, kurz und schlüssig.
    Wer einen Meinungsaustausch haben möchte, der kann ja einen neuen thread mit dem Thema "Was haltet ihr von der Zirkularatmung?" eröffnen, dann ist das sicher auch ok.
    (Das war jetzt auch off, aber ich finde die Reaktionen von matthias und peter verständlich.)

    Liebe Grüße

    Chris
     
  17. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Sorry Matthias, das hat sich überschnitten.
     
  18. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, ich hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal von diesem Zirkularatmungskram gehört...in unbeobachteten Momenten versuch ich dann das Ganze zu üben - leider mit sehr sehr geringem Erfolg^^. Ich schaffe es nicht einzuatmen ohne die Luft im Mund mitzuatmen (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;))
     
  19. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    was für eine aufregung... in letzter zeit... jeder hat halt seine meinung dazu... ich habe im herbst james carter erleben können mit seiner zirkularatmung! HAMMERmäßig!!!!
    ... und nicht bloß ein ton wie "Kenny G" :))
    ich selber kann es auch nicht... vielleicht sollte ich mal üben? eine gute erklärung wie es funktioniert ist auf der seite von Bastian Fibig unter: www.bfiebig.de/tipps_.html zu finden (wissen wohl schon alle, oder?) . gruss herb
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich kannte den Link noch nicht :)

    Hier wurde mir viel zu viel darüber diskutiert, wie sinnig denn nun Zirkularatmung ist oder auch nicht. Eine genaue Beschreibung der Technik, und wie man sie lernt fehlte dagegen.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden