Zungenbein drückt beim Sopransax-Spielen hocht

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SomethingFrantic, 21.Dezember.2015.

  1. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Seit neuestem tritt bei mir beim Sopransax spielen das Problem auf, dass, sobald ich zu spielen anfange, das Zungenbein hochdrückt und bei mir einen Würgereflex auslöst, weshalb ich dann nicht mehr richtig spielen kann und auch oft absetzen muss.
    Am Tenor oder Alto hab ich das Problem nicht.

    Ich bin momentan ziemlich ratlos, wo das auf einmal herkommt und was man dagegen machen kann.
    Mein Lehrer hat leider schon seinen Winterschlaf im Big Apple angetreten und ist deswegen für mich zur Zeit nicht erreichbar.

    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder Erfahrungen damit?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    somethingfrantic
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ne ist mir noch nicht begegnet. Gezielt dagegen steuern indem Du AA denkst?
    LG Saxhornet
     
  3. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Geht mir auch immer so, wenn ich quäkigen Sopransound höre ...

    :duck::ironie:


    Ne, ist natürlich wirklich seltsam. Ich kann mir spontan nur vorstellen, dass das kleinere Mundstück Deinen Ansatz so ändert, dass es sich bis nach hinten auf die Zungenposition überträgt ... Wobei das schon eine extreme Auswirkung wäre. Versuch doch mal nur mit den Mundstücken zu arbeiten. Spiel einen geraden Ton (so gerade das auf dem Mundstück geht) und achte bei Alt/Tenor genau darauf, wie Du normalerweise ansetzt und wie Deine Zunge im Mund liegt. Dann dasselbe Spiel mit dem Sopranmundstück. Vielleicht hat es ja schon geholfen, sich die Alt/Tenor"haltung" bewusst zu machen und etwas davon fürs Sopran mitzunehmen. Ansonsten hat Saxhornet es schon gesagt : mit bewusster Vokalisierung versuchen.
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich würde es mal mit einem leichteren Blatt probieren, und schauen, ob es dann auch noch passiert

    Gruß,
    Otfried
     
  5. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Was für ein Setup spielst du?
     
  6. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal danke für die Antworten.
    Mach ich schon, hilft aber nur eine kurze Zeit...
    Wenn ich gezielt "tenorig" spiele, macht es das eher schlimmer. Ich hab das Gefühl, als würde es etwas besser, wenn ich "klarinettig" spiele.
    Habs mit verschiedenen Blattstärken probiert, ändert aber nichts. Auch verschiedene Bahnöffnungen ändern nichts.
    Das Sopransax ist ein Boston 500 oder so. Hab das mal sehr billig geschossen und wurde von meinem Lehrer als für den Preis sehr gut abgesegnet. MPCs hab ich einmal ein Rico B3 und ein NoName Mundstück ohne Stufe und deutlich größerer Öffnung. Blätter hab ich diverse.
    Ich glaub eigentlich nicht, dass es am Setup liegt, da ich bisher damit keine Probleme hatte.

    Hab mir da irgendwie was blödes angewöhnt und darf jetzt mal schauen, wie ich das wieder wegbekomme.
    Werd das Soprano jetzt erst mal stehen lassen und drauf warten, dass sich das mein Lehrer mal anschaut, damit ich das nicht noch schlimmer mache.
    Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch dankbar.
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Mal versuchen, das Problem einzugrenzen. Wann tritt der Reiz auf?

    - Sobald du das Mundstück im Mund hast?
    - Sobald du an zu blasen fängst?
    - Wenn du eher hohe Töne oder eher tiefe spielst?
    - Erst nach kurzer Zeit oder nach längerem Spiel?

    Noch ein Tipp: Man darf das Sopran nicht so weit in den Mund nehmen, dass die Mundstückspitze das Zäpfchen berührt!

    (-; Nein, nur Quatsch )
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Bist Du sicher, Du meinst das Zungenbein? Das ist mir gerade nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll...

    Lg Juju
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Meine Zunge hat gar keine Beine :p

    Wanze
     
  10. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Es fängt an, wenn ich etwas länger schon spiele und eher bei hohen Tönen.

    Das Zungenbein kann ich zumindest von außen fühlen, wie es nach hinten oben weggeht.
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Das Zungenbein hat aber nichts mit dem Auslöser des Würgereiz zu tun, das ist mehr Wirkung als Ursache. Das sind Äste des N. glossopharyngeus und vagus, die irgendwie getriggert werden, in der Regel durch einen Reiz im hinteren Rachenraum. Es verändert sich am ehesten etwas in Deinem tiefen Rachen, irgendeine blöde Kombination von Unterkiefer- und Zungenstellung, die dann einen Würgreflex auslöst, denke ich mal..

    LG Juju
     
    saxhornet gefällt das.
  12. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Von dem her wie es ich anfühlt, verkrampfe ich im Rachen, dadurch geht unter anderem das Zungenbein zurück und danach kommt deswegen erst der Würgereiz. Aber mir ist ein Rätsel, warum ich da verkrampfe und das nur auf dem Sopran...
    Und ich schaff es auch nicht dagegen aktiv was zu machen
     
  13. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Das ist allerdings ein Rätsel. Das Zungenbein an sich ist nur ein winziges Fisselteil, das kann nicht groß was anrichten. Du merkst, dass es sich bewegt, weil da diverse andere Strukturen dranhängen. Nur welche Strukturen da jetzt genau was anrichten, ist die große Frage. Wenn es beim Tenor und Alt nicht auftritt, machst Du ja irgendwas anders. Vielleicht mal genau drauf achten, was Du beim Alt und Tenor (richtig) machst anstelle Fehlersuche beim Sopran?

    LG Juju
     
    slowjoe und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden