Zusammen Saxophon Spielen - Projekt Corona

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von TycOoN, 2.Februar.2021.

  1. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    jeder nimmt sich selbst auf. Wobei das PA nicht mit auf die Tonspur kommt! Also die reine Sax Tonspur.

    Für jemanden der da Technisch nicht so bewandelt ist heißt es: Sich filmen pa über Kopfhörer hören.
    am anfang vom PA wird eingezählt (hoffe ich ansonsten baue ich es mit rein oder jemand der mit hilft) im video wird dann mitgezählt damit ich das entsprechend auf die 1 synchron bekomme.

    Am ende habe ich x Saxophonspuren die ich im Musikprogramm zusammenfügen kann. Die Spuren dürfen auch im vorfeld von euch bearbeitet werden, das ist mir egal. ich rühre die nicht mehr mit effekten oder co. an.

    Das mache ich dann zu einer Audio Datei und dann gehts ans Video.
     
    misterfunkysax gefällt das.
  2. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Ich dachte für Alto/Eb-Instrumente wäre es in A, für Tenor/Bb-Instrumente in D, oder denke ich falsch?
     
    coolie, 47tmb und TobiS gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Kann man auch ohne Video mitmachen?

    Wanze
     
  4. mama yani

    mama yani Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich würde mich anschließen.
    Je nachdem was gebraucht wird biete ich Alt, Tenor oder Bari. (In größter Not auch Sopran - aber das habe ich erst neu und müsste vorher noch jede Menge Intonationsübungen machen)
    LG Mama Yani
     
  5. RogerF

    RogerF Schaut öfter mal vorbei

    Da mache ich auch h mit. Ich war immer begeistert, wenn ich im Fernsehen Gruppen gehört habe, die so etwas auf die Beine gestellt haben. Imagine finde ich gut. Wenn das pa bekannt ist und alle die gleiche Grundlage haben wird es bestimmt gut. Grüße Roger
     
  6. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Shut up and dance
     
  7. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    @Sax-o-K Absolut richtig. Mein Denkfehler
     
  8. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Also bestimmte Instrumente brauchen wir nicht. Spielen ja alle zum pa. Also jeder spielt die melodie. Ich schnibbel aber verschiedene zusammen. Jemand der improvisieren kann darf gerne die Lücken zwischen den Phrasen füllen.

    Dann machen wir imagine. Ich schicke demnächst das PA und und Noten außer es hat schon jemand dann wäre das natürlich schön.

    Ich schaue dass ich es so gut Ich kann hinbekomme. Und muss schauen was die Zeit zulässt. Aber ich freue mich darauf.
     
    scenarnick gefällt das.
  9. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Wenn noch Platz ist, würde ich auch beisenfen.

    Grüße
    Dennis
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hei, wäre auch interessiert..... VG
     
  11. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Muss ich jetzt eine bestimmte Sofware installieren?
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Saxophon 3.0 - wie in der Matrix direkt ins Hirn. Update läuft bei mir gerade ;)
     
    47tmb gefällt das.
  13. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

    Wenn's nicht schon zu viele sind, würde ich auch gerne mitmachen.
     
  14. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ..... hier,...... ich!


    Cheers
    HanZZ
     
  15. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    so:

    ich habe mich mal um die Noten gekümmert und auf die schnelle einfach welche bei Notendownload gekauft.
    Noten und PA findet ihr hier https://www.dropbox.com/sh/naq0smcuy1256lf/AAArJeiJNnWRR7C_iyOJS_tEa?dl=0

    so nun ganz kurz zu den Regeln.

    1. Im Idealfall beginnt eure Aufnahme direkt mit dem PA das einzählen gehört zum PA und wird nicht weggeschnitten (für diejenigen die Bearbeitungsprogramme verwenden ist das ja kein Problem)
    2. das PA ist in der Aufnahme nicht zu hören. Verwendet also Kopfhörer auf dem das PA läuft
    3. Audiospuren werden von mir nicht mehr bearbeitet, verkünstelt euch also selbst im vorfeld.
    4. Video kann mit dem Handy aufgenommen werden und auch der Ton kann dort direkt aufgenommen werden, stört mich nicht. Achtet aber bitte darauf, dass ihr nicht zu laut spielt.
    5. Video ist kein muss
    6. Im Video (egal ob Video und Audio getrennt aufgenommen werden) laut mit dem PA einzählen damit ich die 1 erkennen kann. Oder ihr schneidet es selbst zusammen. Dann achtet wieder darauf, dass mit dem PA anfängt und aufhört.
    7. Falls ihr eine Video und Audio datei habt, bitte getrennt schicken. Macht die Bearbeitung für mich leichter
    8. Bitte packt alles in einen Ordner der euren Namen (Nutzername oder realer name, ist mir egal) und packt den Ordner hier her:

    https://www.dropbox.com/request/o8veaZJNS3PjymqTlScU

    Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Falls jemand lust hat, kann er gerne die Tonspur mit all den aufnahmen übernehmen ;-) bin kein Profi. und weiß nicht was dabei raus kommt.
    Das ganze ist ein VERSUCH von mir.

    Falls sich jemand Solistisch verkünsteln möchte, kann er das gerne machen. Wie und Ob ich das mit rein nehme weiß ich aber noch nicht. Stelle es mir aber cool vor wenn ein Solo über das Stück drüber läuft.

    Als Deadline setzte ich mal den 25.2., das sind 3 Wochen. Wäre schön wenn nicht alle am letzten Tag einsenden.
     
    Supersol, 47tmb, bthebob und 4 anderen gefällt das.
  16. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Wenn jemand technische Probleme hat, kann er sich gerne melden. wir finden für alles eine Lösung. :)
     
    Supersol gefällt das.
  17. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Danke - ein wunderbares Beispiel dafür, dass Noten, die "im" System geschrieben sind und dann nach oben oktaviert werden, wesentlich leichter zu lesen wären :)
    upload_2021-2-4_10-7-1.png

    Frage an die "Tenoristen" - oben oder unten spielen? Für mich hätte die "Fuh Fuh" Version in der unteren Oktave auch viel schönes, hab mich noch nicht entschieden.
     
  18. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    also dein Zeichen habe ich nicht gesehen. Oder bin ich einfach nur Blind?

    Prinzipiell kannst du spielen wo du möchtest.
     
  19. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Genau - ich auch nicht. Mein Kommentar hier war nur eine Bemerkung, dass bei viele "käuflichen" Noten - erst recht bei automatisch gesetzten - von den Setzern nicht auf die Lesbarkeit geachtet wird. Die Tenorstimme ist hier überwiegend ganz oben auf den Hilfslinien notiert, statt auf den normalen Linien und dann mit dem von mir genutzten "8va" als "eine Oktave höher zu spielen" bezeichnet. Für Anfänger wäre das viel leichter zu lesen. Das hat nix mit Dir zu tun und ich danke Dir für die Beschaffung der Noten.

    Sorry, wenn ich Dich mit der Bemerkung verwirrt hab.

    Das war der Kern meiner Frage - danke für die Antwort
     
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @TycOoN
    Ich hab mir grade das PA angehört und gleichmal mitgesungen. Macht Spass.
    Ein Freund von mir ist Pianist.
    Frage: Könnte man denn das Sax-Orchester mit der Klangfarbe Piano/Vocal
    bereichern oder würde das den Rahmen (techn./künstl.) sprengen ?

    Hätte auch noch eine richtig gute, junge Sängerin mit Gitarristen in der "Hinterhand".
    Nur so'ne spontane Idee. :)
    Hab' keinen von ihnen bisher angefragt.
    VG
     
    scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden