Zusammen spielen - Projekt Corona 2.0

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 4.März.2021.

1. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

La La Land stelle ich mir extrem schwierig vor zusammen zu schneiden aus unterschiedlichen Schnipseln...

djings gefällt das.
  2. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Ich würde gern "Hey Jude - The Beatles" vorschlagen. Backing Tracks gibt es wohl einige im Netz, allerdings finde ich keine Noten.

djings, Rick, Saxxas und 6 anderen gefällt das.
  3. duguard

duguard Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn wir schon bei den Beatles sind

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5.März.2021
    djings, Rick, Gelöschte 11056 und 2 anderen gefällt das.
  4. Viewquest

Viewquest Schaut öfter mal vorbei

Es müssen aber Noten her und ein Playback.

5. scenarnick

scenarnick Admin

Bitte in den ersten Post schauen:

• Bis Sonntag, 07.03.2021 werden Vorschläge für das Stück angenommen. Abgestimmt wird per "Like" im Vorschlag. Das mit den meisten Links wird genommen (siehe TOTM Prinzip)
    • Bis Dienstag 09.03.2021 liefere ich PA und Noten zum Stück

Rick und Viewquest gefällt das.
  6. Viewquest

Viewquest Schaut öfter mal vorbei

Danke, manchmal stehe ich auf dem Schlauch. :))

Rick gefällt das.
  7. altomania

altomania Ist fast schon zuhause hier

Ich werfe mal noch schnell "Misty" in die Runde:

sanne83, dabo, kukko und 6 anderen gefällt das.
  8. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Weil schon die Komposition eine Einladung zum Ensemble-Spiel ist:
    "The Entertainer" von Scott Joplin
    Ausgeschriebene Arr. gibt's für alle Saxe sicher im Netz !
    VG

Rick und Jacqueline gefällt das.
  9. scenarnick

scenarnick Admin

Kurze Erinnerung: Heute Abend (gegen 21 Uhr) werde ich hier mal auszählen und den Siegertitel bekanntgeben. Wer also noch abstimmen will - haut rein!

10. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Bin mal gespannt was das Rennen macht und wie schwer es ist

Rick gefällt das.
  11. scenarnick

scenarnick Admin

Auch wenn ihr alle gebeten seid, den GANZEN Song zu spielen werde ich im Editing nur Teile nehmen können (damit alle mal drankommen). Also wenn nicht alles "perfekt" ist dann suche ich mir schon den netten Teil raus. Beim ersten Durchgang war @TycOoN mit mir auch so nett und hat die "suboptimal intonierten" Passagen nicht benutzt ;)

Also: Nur Mut - bislang gibt es zwei Favoriten

12. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Nach meiner Meinung sind manche Kompositionen für solche Unternehmen besser geeignet, als andere. Sie müssen eine relativ überschaubare Melodie haben, die sich oft wiederholt. We are the word... ist z. B. sehr geeignet. Auch die #5 hier finde ich sehr geeignet. Misty halte ich für weniger geeignet. Aber meine Meinung muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein.... FG von Hewe

Rick, bthebob, Wuffy und 2 anderen gefällt das.
  13. scenarnick

scenarnick Admin

Abstimmungsergebnis, Sonntag, 7.3.2021, 21 Uhr:

• "We are the world" - 5 Likes
    • "Shut up and Dance" - 2 Likes
    • "That's What Friends Are For" - 15 Likes
    • "Lean On Me" - 16 Likes
    • "Danny Boy" - 0 Likes
    • "City Of Stars" - 4 Likes
    • "Stand By Me" - 6 Likes
    • "Hey Jude" - 6 Likes
    • "Eleanor Rigby" - 3 Likes
    • "Misty" - 9 Likes
    • "The Entertainer" - 1 Like*
    Ich hab bei "The Entertainer" mal eine Fußnote gesetzt - warum? Die Idee ist so klasse, dass sie einen eigenen Thread wert ist. Etwas aus dem Rahmen hier, aber wenn jemand da ein Quartett-Arrangement hätte wäre ich (und bestimmt auch andere) sofort dabei. Ich hätte da auch schon mindestens zwei Ideen, wer Arrangements haben könnte...

Als Sieger der "Like-ung" geht hier aber hauchdünn "Lean On Me" hervor. Ein Song aus dem Jahr 1972 von Bill Withers, der leider diese Welt vor einem Jahr verlassen hat. Vielleicht genau deswegen (und weil's ein geiler Song ist) der richtige Zeitpunkt für eine Hommage an ihn und den Song. In Wikipedia finde ich über den Song diesen schönen Satz: "Der Text basiert auf dem Gemeinschaftsgefühl, das er während seiner Kindheit in seiner Heimatstadt empfunden hatte". Genau dieses Gefühl wollen wir hier in den Corona-Threads leben.

@henblower, Du hast den Song und gleich ein PA vorgeschlagen - ich setze mich mit Dir wg. Noten in Verbindung. Ansonsten finden wir sicherlich viel dazu im Netz als Inspiration und für alle, die gerne mit Noten arbeiten.

Das nächste Update von mir als MC kommt dienstagabend mit einem verbindlichen PA und Notenmaterial für Bb und Eb via DropBox.

Möge das Spiel beginnen!

Rick, 47tmb, Sax-o-K und 11 anderen gefällt das.
  14. sanne83

Das ist schön und schön langsam. :)

Möchte es gern probieren

bthebob und scenarnick gefällt das.
  15. scenarnick

scenarnick Admin

Und wenn ich das richtig im Ohr habe in C-Dur (D für Tenor, A für Alto), also "machbare" Tonarten mit nicht zu vielen "Feinden", wie es jemand mal hier schrieb :)

Rick, kalleguzzi und Mouette gefällt das.
  16. sanne83

Das klingt auch gut. :)

scenarnick gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Bin heute und morgen leider indisponiert und kann mich nicht recht kümmern. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass "Lean On Me" die Ehre zuteil wird, diesem Projekt zu dienen.
    Das Netz "quillt über" mit Material, vielleicht findet aber jemand aber morgen auch die Zeit es aufzuschreiben, wenn sich kein Notenmaterial ohne Urheberrechtsproblem findet. Bei Youtube jedenfalls gibt es jedenfalls schon eine Menge Material.
    Gerade bei diesem Stück lohnt es sich wirklich, nach Gehör zu spielen und die Noten schnell hinter sich zu lassen, um dieses Soul-Feeling und Timing zu empfinden und zu realisieren. Die Slurs, Bendings und Umspielungen müssen ja nicht eins zu eins übernommen werden.
    Ich würde mit der Stimme von Bill Withers mitspielen. Der sitzt gerade im Himmel und freut sich sicherlich, dass dieser Song eine "Covid-Think Positive " Message wird.
    Wünsche uns und euch allen viel Spaß und jede Menge "Seele".

Rick, bthebob und scenarnick gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Fand gerade dieses Playalong mit Noten für Alto. Das Playalong groovt wie eine bleierne Ente, aber als Einstieg für die Notation geht's:

Suche weiter, lasst uns Material, das hilfreich ist, zusammentragen.

Rick und dabo gefällt das.
  19. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

OK!
    A-Dur auf dem Sax gefällt mir eh besser als C-Dur. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...........................

Und wie kann man diese Noten jetzt auf Papier bringen?

Zuletzt bearbeitet: 7.März.2021
    Rick gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Äh...bin verwirrt....ist doch @scenarnick ‘s Ding, oder verstehe ich was falsch?

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden