Zusammen spielen - Projekt Corona 2.0

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 4.März.2021.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    So - heute ist Dienstag, es geht weiter. Playalong und Noten (Klavier und Stimme, sowie AS und TS Auszüge) liegen auf der DropBox:

    https://www.dropbox.com/sh/93wcqcp6mgpzqkz/AABPKebHr9rTw5gghXoN4AHga?dl=0

    Zum Stück und zur Form:

    Das Stück ist ja an sich recht überschaubar und fordert dazu auf, die Noten nur als "Startpunkt" zu sehen. Das Playalong ist wie folgt aufgebaut:
    • 1 Takt Einzähler
    • 8 Takte Intro (Form der Strophe)
    • 3x 8 Takte Strophe
    • 8 Takte Break ("Just call on me, Brother")
    • 8 Takte Strophe
    • 8 Takte Break
    • Outro (6 Takte in Time, dann Ritardando)
    Die TS Noten beginnen bereits nach 4 Takten, steigen also mitten im Intro ein, folgen dann aber der Form - wie man es macht stelle ich Euch natürlich völlig frei.

    Wer es gerne in seiner DAW mit Metronom hat: 74 bpm kommt ziemlich präzise hin.

    Ab jetzt: Feuer frei, jeder kann - auch ohne Anmeldung - mitmachen und seine Stimme aufnehmen. WICHTIG: Bitte den Einzähler hörbar dranlassen aber dann das PA nicht mit aufnehmen, sondern Eure Stimme trocken hochladen.

    Die fertigen Aufnahmen bitte auch auf Dropbox hochladen in den Ordner: https://www.dropbox.com/request/Otxg8jBDJrCebGTUJBRD

    Dateien bitte mit Eurem Forumsnamen und (optional) auch noch dem Instrumententyp benennen. Also in meinem Fall wäre das "scenarnick_TS_LeanOnMe.mp3" als Beispiel, damit ich die Dateien Euch zuordnen kann. Bei Fragen: Fragen!

    Gruß, Nico
     
    47tmb gefällt das.
  2. Viewquest

    Viewquest Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Nico, vielen Dank für Dein Engagement. Freue mich jetzt aufs einüben.

    Viele Grüße
    Lothar (Viewquest)
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ach ja - an die Eb-Fraktion: Bitte prüft, ob die Noten in A-Dur stimmen. notendownload.de hat die notierte Version in G-Dur ausgespuckt, das halte ich für fehlerhaft und hab's umgesetzt. Klingend brauchen wir C-Dur. Ich hoffe, ich als Bb-Spieler hab da richtig gedacht...
     
  4. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich's soweit verstanden?

    Am besten nehm ich auf während das playalong über Kopfhörer mitläuft zur Orientierung?

    Aber wie nehm ich dann den Einzähler auf?
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie nimmst Du denn auf?

    CzG

    Dreas
     
  6. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Z.b. lass ich das playalong übernehmen pc laufen und nehm mit meinem Diktiergerät auf. Würde gern mitmachen, hab aber nicht das riesen technische Equipment
     
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @sanne83 wenn Du das PA auf dem Kopfhörer hast (und 8 Takte Intro) reicht es schon, wenn Du während des Einzählers den KH leicht "lupfst", dass Dein Mikro das mit aufnimmt. Dann hast Du danach 8 Takte Zeit, den KH wieder richtig auf den Ohren zu platzlieren und das Horn in die Hand zu nehmen (nur mal so als einfacher Vorschlag)
     
    Dreas gefällt das.
  8. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ok. Dann probier ich's mal so
     
  9. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Hab mir grad die Noten Ngescgaut. Nicht so hoch und nicht so tief. ;)
     
    Viewquest und scenarnick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @scenarnick

    Alles super gut organisiert soweit.

    Das PA hört sich gut, kann man prima dazu spielen. Klingt auch schön auf dem Tenor. Man kann auch prima zwischen der unteren und oberen Lage wechseln. (Hab‘ es heut‘ nur kurz angespielt).

    Die Noten lassen auch Raum für Verzierungen. Sehr schön.

    Könnte mich motivieren mal wieder was aufzunehmen. Habe ich laaaaange nicht mehr gemacht.

    Mal schauen wie ich morgen weiter kommen.

    CzG

    Dreas
     
    Viewquest, Hewe und scenarnick gefällt das.
  11. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @Dreas ich hatte eine exzellente Vorlage :)
     
    Dreas gefällt das.
  12. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    @scenarnick , Frage zum Verständnis: Das Playalong hat, wenn ich richtig gezählt habe, 70 Takte insgesamt, ohne die Einzählklicks. Das passt zu den TS Noten, so wie das Notenbild dies auch hergibt. Bei den AS Noten sind gegenüber dem Notendruck noch 8 Takte Intro dazuzuzählen, komme dann aber immer noch nur auf 48 Takte (die beiden ausnotierten Wiederholungen mitgezählt). Überseh ich irgendwas?
     
  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @OnkelSax Du übersiehst, glaube ich, nix.

    Die Alt-Noten entsprechen nicht 100% der Form des Playalongs. Ich habe allerdings auf allen einschlägigen Lizenz-Plattformen immer nur diese Version für Alt gefunden, dazu noch meist in G-Dur notiert, wie ich oben schrieb. Da das Stück allerdings wirklich nur aus 2 Teilen besteht, die sich mehrfach wiederholen (Strophe und Break), hoffe ich, dass sich das Problem lösen lässt ohne wirklich neue Alt-Noten zu erstellen. Daher hatte ich oben in meinem Beitrag explizit die Form aufgeschlüsselt. Wenn das ein Problem darstellt muss ich versuchen, die Tenor-Noten umzusetzen für Eb Instrumente und dann die korrekten Wiederholungen etc. einzutragen.

    Bitte um Nachsicht und Nachricht.
     
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm, die beiden Versionen unterscheiden sich schon in Takt 3 /Alto) bzw. 7 (Tenor)

    (Alto)
    upload_2021-3-9_19-30-13.png
    (Tenor)

    upload_2021-3-9_19-30-54.png

    weiter habe ich nicht verglichen.
     
  15. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Wie ich schrieb steigen die Tenor-Noten schon im Intro ein. Das Intro sind eigentlich 8 Takte, Du siehst in den Tenor-Noten aber nur 4 Takte Pause am Anfang. Wenn Du die ersten 4 Takte Tenor ignorierst passt das mit Alto überein
     
    Viewquest gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @scenarnick

    Das sind doch nur 16 Takte, oder? Eigentlich zweimal 8, die zweiten 8 mit einer Modifikation?

    Also braucht doch jeder nur 16 Takte spielen? BZW 32 Takte Chorus, oder?

    Wäre viel einfacher.

    Oder liege ich falsch?

    Form ist AABA, oder?

    (Ich finde im Netz grad nicht das Akkordschema)

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2021
  17. ppue

    ppue Experte

    So ist es originaler:

    upload_2021-3-9_19-48-38.png
     
    Dreas gefällt das.
  18. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ja, richtig, wenn Du über die Strophe(n) sprichst.
    Jein - hier kommt das Problem, dass ich das ja irgendwie nachbearbeiten muss. Klar, ich kann von jedem nur einen Teil nehmen - als Schnipsel - und die dann an die "richtige" Stelle im Playalong setzen, das Playalong ggfs. verlängern und und und. Bitte denkt aber alle daran, dass das hier ein Hobby-Projekt ist und ich den Aufwand der Bearbeitung auch kontrollieren muss. Also bitte ich jeden darum, zum kompletten PA zu spielen, dass ich die Spuren nur am Anfang synchronisieren muss und dann per "Cherry picking" die schönsten Stellen von jedem Teilnehmer da nehmen werde, wo sie gespielt wurden.

    Wenn ich da noch ein "Sync Editing" machen wollte und von jedem Teilnehmer den Take an eine "passende" Stelle schieben müsste würde das allein mal zeitlich ausufern. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich darum bitte, zum kompletten PA zu spielen. Die Alto-Noten-Problematik werde ich wohl über eine eigene Transkription lösen müssen. Hier bitte ich die Eb Fraktion um Geduld und verspreche, es wird kommen - sehr bald.
     
    Dreas und saxdennis gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das PA wiederholt alle 32 Takte die Form.

    Wenn jeder 32 Takte spielt hast Du das Material was Du brauchst.

    Und niemand muss 74 Takte abliefern.

    Für alle einfacher, oder?

    CzG

    Dreas
     
  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich gebe die Frage hier an die Teilnehmer weiter. Es ist für mich eher schwer einzuschätzen, ob diese Leistung von Leuten, die gerne teilnehmen wollen aber noch nicht so lange überhaupt ein Instrument spielen, zu erbringen ist. Wir sollten verhindern, dass so etwas ein "Ausschlusskriterium" wird. Hier sollen alle teilnehmen können - egal ob musikalische Vorerfahrung oder erst seit einigen Monaten am Sax als Erstinstrument.

    Insofern bitte ich diejenigen, die sich hier angesprochen fühlen, um Feedback. Ich habe auch schon ein sehr nettes Angebot erhalten, die Tenor-Noten für Alto in MuseScore umzusetzen. Danke Euch allen für Eure Unterstützung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden