Zweitsaxophon als Anfänger

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SethHamburg, 16.August.2013.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ob das nun wirklich sinnvoll ist, klappt oder nicht, kann sicherlich nur jeder selber feststellen. Wir können nur, wenn wir gefragt werden unsere Erfahrungen dazu beisteuern. Deswegen liegen weder die wirklich richtig, die sagen, ja super Idee, noch die anderen, die sagen, ne lieber nicht.
    Meine Erfahrung mit Schülern ist hier, wenn Jemand sehr gute Ohren hat, vom Ansatz beim Instrument sicher ist, ein gutes Körpergefühl für Zunge, Hals und Lippen hat und viel Zeit ins Üben steckt, kann das klappen. Es kann aber halt auch richtig schief gehen und zu fiesen Problemen führen. Es hängt vom einzelnen Spieler ab.
    Würde ich es einem Anfänger empfehlen, wenn ich nichts über ihn weiss und ihn nie selbst in Augenschein nehmen konnte? Nein. Erst recht nicht wenn dieser eventuell keinen Lehrer hat und es autodidaktisch lernt.

    Sarah bleibt sympatischerweise immer sehr bodenständig was Ihre Fähigkeiten und Ihr Lerntempo angeht, ist da aber eindeutig nicht die Norm im Vergleich zu anderen Spielern, deswegen muss das was bei Ihr bewundernswerter Weise super geklappt hat nicht auch bei Jemand anderem klappen.

    @Seth
    Wenn Du es ausprobierst, such mit Hilfe eines guten Spielers ein gutes Sopran, das gut anspricht und von der Intonation wirklich gut ist. Dann nimm Dir am besten noch einen Lehrer, der verhindert daß Du Dir schlechte Angewohnheiten aneignest. Du kannst da viel versauen, was aber nicht heisst daß es auch wirklich so kommen muss. Ich hatte aus beiden Bereichen schon Fälle erlebt und bei den negativen Ergebnissen waren es Leute, die erst nach eigenem experimentieren zu mir kamen und wir nur noch mit Fehlerkorrektur beschäftigt waren. Deswegen lieber einen Lehrer, der Dich dabei begleitet, dann minimierst Du das Risiko etwas.

    Lg Saxhornet
     
  2. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    @saxhornet

    Danke für den Beitrag. Äußerst konstruktiv!
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies bitte fett unterstreichen!

    :applaus:

    Ein Sopran ist kein Zweitinstrument sondern ein weiteres Instrument. Die Synergien sind aus meinen Erfahrungen geringer als man denkt.

    Aus meiner Sicht ist das Spielen eines Soprans deutlich schwieriger als die tieferen Instrumente. Wer gerne die großen Hürden sofort nimmt, soll es tun!


    Dennoch hatte ich auch mal eine Schülerin, die erfolgreich auf einem Sopran gelernt hatte, allerdings konnte sie vorher schon recht gut singen UND spielte dann NUR Sopran.

    Was ist denn eigentlich eine klassische Schule? Ich kenne diese nicht.

    Was sagt denn dein Lehrer dazu?
    Du könntest im Büro auch Trompete üben; denn dafür gibt es super tolle Dämpfer.
    http://www.thomann.de/de/yamaha_sb7.htm?gclid=CNqJiNPJhLkCFYy23godfXgAaA.
    Soprans sind ziemlich laut!

    Du könntest auch als Nichtschwimmer in ein tiefes Schwimmbecken springen, einige lernen so ganz schnell schwimmen... der Rest ertrinkt halt...

    Gruß
     
  4. SethHamburg

    SethHamburg Schaut nur mal vorbei

    So hab ich schwimmen gelernt ;-)

    Danke für die konstuktiven Beiträge, meinen Lehrer frag ich das nächste Mal. This point is made!
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    :yiep:
     
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und wer bitte hat danach gelernt oder lehrt danach?

    Gruß
     
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    ,

    Keine Ahnung, aber Sara scheint der Meinung zu sein, das Geheimnis ist es nicht nach dieser Schule zu lernen. Da bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg ;-)

    Wanze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden