Erklärungsnot: wie heißt welche Klappe?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Janko, 23.Februar.2005.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Die Klappen heißen normalerweise so, wie der Ton, für den sie zuständig sind. Erstaunlich. :) Man könnte denen auch andere Namen geben ("Hubert klebt heute wieder!"), aber welche Klappe auf- oder zugeht, kann man durch einfaches Ausprobieren herausfinden.

    Am wichtigsten sind da für mich die Gis- und die Cis-Klappe, weil die am häufigsten kleben. Und die Es-Klappe, wenn ich mein Bari dämlich halte.

    Kannst ja mal schauen, wie der Klapparatismus aussieht für
    - das B mit Zeigefinger links und 2,3 oder 4 mir rechts
    - die neckische Gis-Klappe, die aufgeht, wenn man Gis drückt und zugeht, wenn man rechts 2, 3, oder 4 drückt, damit man die Gis-Klappe gedrückt halten darf (und sich das bei der Klarinette wieder abgewöhnen darf)
    - das Umschalten der beiden Oktavklappen

    Insofern war für mich eine Grifftabelle mit etwas Zusatzwissen und Ausprobieren auch eine Klappentabelle.

    Vielleicht hilft ja das weiter:
    http://www.clarissono.de/pluginAppObj_85_01/SaxophonTerminologie.pdf

    Grüße
    Roland
     
    kokisax gefällt das.
  3. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    ah, ja
    Ich hatte diesen Thread hier gefunden, wohl Zufall.


    "normalerweise"... ok
    Ich habe mein Sax jetzt nicht vor mir, aber mir erscheint es immer, wenn ich mit dem Ding auf dem Schoß daran herumteste, als ob das eben nicht immer funktioniert, weil sich die Betätigungen auch gegenseitig beeinflussen und manche Klappen/Deckel durch unterschiedliche Hebel beeinflußt werden. Eine explizite Bezeichnung wäre da schon ein großer Vorteil (auch wenn man der Einfachheit/Transparenz halber bei vielen etwas wie "A-Klappe" festlegen würde, wo das so einfach möglich ist).


    eben, genau das ist ja auch meine Meinung
    Daher wäre es klasse, wenn die Welt irgendwann mal so gut würde, daß man aus Deinem Satz das mit "Zusatzwissen und Ausprobieren" streichen könnte und trotzdem eine Aussage stehen hätte, die für jeden (nicht nur für Dich) den Wahrheitswert TRUE hat... :)
    Wobei es wohl nicht nötig wäre, beides zu kombinieren, weil einen die Technik-Geschichten bzgl. Bezeichnungen nicht so wirklich interessieren, wenn man lediglich einen Griff nachschauen möchte. Wie gesagt, sind in Grifftabellen noch nicht einmal alle Klappen/Deckel dargestellt (in vielen sind sie sogar überhaupt nicht abgebildet). Von daher könnten solche Listen der Klappenbezeichnungen auch separat zusammengestellt werden, ohne darin zusätzlich noch alle Griffe zu erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.September.2019
    47tmb gefällt das.
  4. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe das gestern ausprobiert, jetzt kapiert... Ich dachte, das Ding wäre für das Quietsche-Fis, also das im Ultraschallbereich :D, aber so sehr ich auch ge-drei-strich-eff't habe, hat mir diese Klappe kein Fis geschenkt...
    Aber unten... und wie... Fand ich spontan besser klingend als das Gabelfis, das ich mein bisheriges Leben immer gespielt habe.
    B kenne ich übrigens gar nicht anders als "mit rechts nachgeholfen", das Toneking hat diesen B-Hebel links gar nicht.
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe auf Sylt mal eine Dixielandkapelle gehört, wo der Sopranspieler NUR das F# mit der Seitenklappe zu kennen schien. D - F# - D z.B. sah ziemlich akrobatisch aus. Ich habe dann immer auf Kreuztonarten gelauert, um zu beobachten, wie er mit der Behinderung umgeht...
     
    kokisax gefällt das.
  6. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    @gaga :
    Fiesling :D
    da quält sich einer ab und Du wartest noch schadenfreudig auf jedes seiner Martyrien...
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Er machte nicht den Eindruck eines Märtyrers. Er schien zufrieden mit dem, was er konnte und wusste. Und für den Hobbyethnologen in mir war es hochinteressant, seine D-Dur-Arpeggios zu sehen. Vom D zum F# musste er ja blitzschnell den Ringfinger von der D-Klappe zum seitlichen F#-Drücker ziehen. Das gab dazwischen immer ein kurzes F - also eine Blue Note! Und retour dito! So geht Jazz! :)
     
    ppue gefällt das.
  8. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    ä...
    Da kam er mit dem Ringfinger ran?
    Ich glaube, bei meinem kann ich die nur mit dem Mittelfinger bedienen. Muß nochmal testen heute Abend.
     
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ringfinger ware normal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden