Jemand aus meiner Band machte den Vorschlag zu Onlineproben über einen Raspberry Pi mit externer Soundkarte nebst Mikro wie nachfolgende beschrieben: https://github.com/gisogrimm/ovbox Soll angeblich mit ganzen Bands funktionieren. Es ist eine Latenz von 40-67 ms angegeben wird. Ich kenne mich mit sowas nicht aus und bin auch kein Hardwarebastler. Hat jemand von Euch schonmal davon gehört ? Freue mich über jeden Hinweis
Hört sich ähnlich an wie: jamulus.io Bei Jamulus haben wir bei Windows 60er Latenz. Bei Ubuntu sogar nur 30. https://www.saxophonforum.de/threads/jamulus-jam-session-via-netz.50309/page-5#post-622452
@Rubax und ich sind derzeit dabei, Noten auszutauschen und eine erste gemeinsame Runde vorzubereiten. Ich habe am Wochenende versucht, auf zwei älteren Rechnern das Ubuntu-System einzurichten und bin bisher erfolglos geblieben. Wenn ich mit der Ubuntu-Version arbeiten will, muss ich wohl auf meinem jüngsten Rechner mit der Live-Version arbeiten oder es darauf neben Windows als Zweitsystem installieren. Die Entscheidung werde ich von dem Ergebnis meiner Versuche mit @Rubax abhängig machen. Ob es sich lohnt, einen Raspberry Pi einzusetzen, ist eine Kostenfrage. Mit allen Komponenten, die man dazu benötigt, ist man schnell im Bereich bei 200 €; und dann weiss ich bei der Anschaffung noch nicht, ob es funktioniert. Die Anschaffung eines preiswerten Notebooks mit aktueller Hardware und darauf Jamulus OS zu installieren, scheint mir die erfolgversprechendere Lösung zu sein, zumal ich bei Nichtgelingen dann zumindest ein einfaches, funktionierendes Windows-Notebook habe.
Danke schonmal. Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse @Woliko und @Rubax. Vernünftigen Rechner, Interface und Mikro habe ich, von daher habe ich im Moment keine Lust, weitere Hardware zu kaufen und mich andere Betriebssysteme einzuarbeiten. Bei von unserer Band wollen jetzt auch mal Jamulus testen.